Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Diese heimlichen Helfer sorgen f├╝r niedrigen Verbrauch

dpa, Heiko Dilk

Aktualisiert am 10.03.2015Lesedauer: 4 Min.
So spart Ihr Auto Sprit - ohne dass Sie eingreifen m├╝ssen.
So spart Ihr Auto Sprit - ohne dass Sie eingreifen m├╝ssen. (Quelle: Franziska Gabbert/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Autofahrer wird im modernen Auto beim Spritsparen unterst├╝tzt, oft ohne es zu bemerken: Viele kleine Ma├čnahmen senken den Verbrauch ein bisschen.

An der Ampel geht der Motor aus, wenn man vom Gas geht: Die Autohersteller m├╝ssen sich viel einfallen lassen, um den Verbrauch ihrer Fahrzeuge zu senken. Gek├Ąmpft wird um Dezi- und Zentiliter. Und am Ende kommt es dann doch auf den Fahrer an. "Entscheidend f├╝r den Verbrauch ist die Fahrweise", sagt Michael M├╝ller-G├Ârnert vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). "All die Gimmicks, mit denen moderne Autos ausger├╝stet werden, k├Ânnen den Fahrer unterst├╝tzen."

Spritsparen: Viele Autofahrer nutzen nicht alle M├Âglichkeiten

Bei manchen Ma├čnahmen ist es hilfreich, wenn man wei├č, wie sie funktionieren, damit man ihren Effekt voll ausnutzen kann. Thomas Schuster von der Pr├╝forganisation K├ťS glaubt, dass ein Teil der Diskrepanz zwischen Norm- und Praxisverbrauch darauf zur├╝ckzuf├╝hren ist, dass Autofahrer nicht alle M├Âglichkeiten des Spritsparens ausnutzen, die insbesondere Spritsparmodelle einer Baureihe bieten.

Tipp: Einfach mal rollen lassen

"Fr├╝her hat man gesagt, dass eine m├Âglichst gleichm├Ą├čige Fahrweise am g├╝nstigsten ist", sagt der Pr├╝fingenieur. Moderne Autos verbrauchen aber am wenigsten, wenn man sie immer wieder leicht beschleunigt und dann rollen l├Ąsst. Um hier den gr├Â├čten Effekt zu erzielen, verf├╝gen manche Autos ├╝ber eine sogenannte Segelfunktion. "Dabei wird nicht nur kein Sprit eingespritzt, der Motor wird auch vom Antriebsstrang abgekoppelt", erkl├Ąrt Schuster das Prinzip. So rollt das Auto viel leichter, weil die Bremswirkung des Motors wegf├Ąllt. "F├╝r viele Autofahrer ist das ungewohnt, weil sie etwa vor Ampeln viel fr├╝her vom Gas gehen m├╝ssen", sagt er.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Putin hat mehrere schwere Krankheiten, eine davon ist Krebs"
Wladimir Putin: "Er hat noch mindestens ein paar Jahre, ob uns das gef├Ąllt oder nicht".


Rekuperation beim Bremsen

Beim Bremsen wiederum kommt ein weiteres Prinzip zum Tragen: die Rekuperation. "Das hei├čt, dass die kinetische Energie, die dabei abgebaut wird, zur├╝ck ins System gespeist wird", sagt Schuster. Sie kann die Batterie laden oder direkt Verbraucher, wie Klimaanlage, Heckscheibenheizung oder das Licht speisen. "Auch das verringert den Verbrauch, weil der Motor anderenfalls diese Energie ├╝ber die Lichtmaschine erzeugen m├╝sste."

Elektrischer Betrieb spart

Hier setzen die Hersteller teilweise auch direkt an, indem sie etwa LED-Scheinwerfer anbieten, die weniger Energie ben├Âtigen als herk├Âmmliche Gl├╝hlampen. Und auch bei anderen Ger├Ąten wird optimiert: "Klimaanlagen hatten fr├╝her Riemenantrieb, Servolenkungen waren hydraulisch", so Schuster. Mittlerweile gehe man dazu ├╝ber, die Ger├Ąte elektrisch zu betreiben. "Gegen die Reibung des Riemens muss der Motor auch arbeiten, wenn der Verbraucher nicht gebraucht wird", erkl├Ąrt Schuster. Die elektrische Variante hingegen arbeite nur bei Bedarf. "Wenn Sie geradeaus fahren, verbraucht eine elektrische Servolenkung keinen Strom, beim Slalom hingegen schon."

Das gleiche Prinzip gilt nat├╝rlich f├╝r den Motor. Daher verf├╝gen Autos zunehmend ├╝ber Stopp-Start-Systeme, die an der Ampel automatisch den Motor abstellen. Laut VCD-Mann M├╝ller-G├Ârnert bringt das zwischen einem und sechs Prozent Ersparnis. "Stopp-Start-Systeme bringen nat├╝rlich in erster Linie in der Stadt etwas." Wie auch Reifen, deren Rollwiderstand optimiert wurde. Hier seien vier bis sechs Prozent m├Âglich, so M├╝ller-G├Ârnert. "Bei h├Âheren Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand wichtiger."

Aerodynamik macht viel aus

Daher wird speziell bei Spritsparmodellen immer weiter am cw-Wert gefeilt, der ├╝ber die Windschl├╝pfigkeit eines Autos Auskunft gibt. Sie werden laut Schuster oftmals etwas tiefergelegt und mit K├╝hlerjalousien ausger├╝stet, die sich automatisch schlie├čen, wenn der Motor die K├╝hlung nicht braucht. Auch das macht die Autos windschl├╝pfiger und senkt so den Verbrauch. "Ein guter cw-Wert kann gerade bei Pendlern, die viel auf l├Ąngeren Strecken unterwegs sind, viel ausmachen", so Schuster.

Wenig Rollwiderstand, weniger Verbrauch

Deshalb haben die Sparversionen nicht nur meist Leichtlaufreifen, sondern auch aerodynamisch optimierte Radkappen oder Felgen. Doch viele Autofahrer betreiben hier Tuning. "Die Rad-Reifen-Kombination ist das, was am meisten ver├Ąndert wird an den Autos", sagt Thomas Schuster. Das Problem: "Wenn die Felgen gr├Â├čer und die Reifen breiter werden, habe ich mehr Gewicht am Auto."

Auch der Rollwiderstand werde oft schlechter, und die Aerodynamik leide gegen├╝ber den Spritsparmodellen. "In Extremf├Ąllen, wenn ich also statt eines 15-Zoll-├ľkorads 18-Z├Âller aufziehe, dann ist da ein Mehrverbrauch von einem Liter m├Âglich", warnt Schuster.

Ein weiterer wichtiger Faktor f├╝r den Spritverbrauch ist die Ausstattung. "Spritsparmodelle sind nicht ohne Grund meist leichter und lassen sich oft nur begrenzt aufr├╝sten", sagt M├╝ller-G├Ârnert. Entsprechend sollten sich Autok├Ąufer gut ├╝berlegen, was sie eigentlich wirklich an Ausstattung brauchen. "Wir sagen immer: So wenig Auto wie m├Âglich, nur so viel wie n├Âtig."

Leichtbau beim Motor

Nach dem gleichen Prinzip gehen die Hersteller zunehmend bei der Konstruktion der Motoren vor. "Man ist zum Beispiel dazu ├╝bergegangen, die Schwungmasse an der Kurbelwelle zu verringern", erkl├Ąrt Schuster. "Das kann allerdings dazu f├╝hren, dass der Motor etwas unruhiger l├Ąuft." Einen ├Ąhnlichen Effekt hat eine Absenkung der Leerlaufdrehzahl, wie sie laut dem K├ťS-Experten schon seit vielen Jahren gang und g├Ąbe ist. Zus├Ątzlich werden insbesondere bei den Sparvarianten auch die Getriebe insgesamt l├Ąnger ├╝bersetzt, um die Drehzahlen zu senken. "Daf├╝r muss man als Fahrer dann eben auf etwas Dynamik verzichten", beschreibt Schuster einen Nebeneffekt.

Drehzahlen sollten m├Âglichst niedrig bleiben

Auch unabh├Ąngig davon w├╝rden viele Autofahrer sich mit niedrigen Drehzahlen oft schwertun, glaubt Schuster. "Viele empfinden das als ungewohnt und m├╝ssen erst lernen, sich an die Schaltempfehlung, mit der moderne Autos ausger├╝stet sein m├╝ssen, zu halten", sagt er. Die empfehle ein sehr fr├╝hes Hochschalten.

Am Ende entscheidet der Fahrer

Doch manche Ma├čnahmen bringen laut M├╝ller-G├Ârnert im Alltag nur wenig: "Viele der Raffinessen sind f├╝r den Normzyklus optimiert." Umweltverb├Ąnde mahnen deshalb an, die Herstellerangaben staatlich zu kontrollieren. Der Realverbrauch liege im Durchschnitt um 38 Prozent ├╝ber den nach dem Neuen Europ├Ąischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Pr├╝fstand ermittelten Werten, wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) moniert. Sie beruft sich auf Nutzerangaben von Internetseiten zum Spritverbrauch, die sie f├╝r die zehn meistverkauften deutschen Automodelle mit den NEFZ-Angaben verglichen hat.

Weitere Artikel

Es darf geladen werden
Audi zeigt Q7 und R8 als e-tron
Audi Q7 und R8 als e-tron.


Voraussichtlich Ende des Jahrzehnts soll immerhin ein neuer, weltweit einheitlicher Fahrzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs eingef├╝hrt werden. Dessen Ziel ist es, Normwerte zu liefern, die n├Ąher am Praxisverbrauch liegen. Doch die DUH verspricht sich von diesem WLTP (Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedures) keine ├änderung der Situation und fordert eine offizielle staatliche Stelle, die Herstellerangaben stichprobenartig ├╝berpr├╝ft und konkreten Beschwerden von Autohaltern nachgeht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Reifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website