Der ideale Allrounder? Plug-in-Hybride haben einen Verbrennungsmotor für die Reichweite und einen E-Antrieb fürs umweltfreundliche Stromern. Tanken können sie auch an der Steckdose. Großer Modellüberblick.
Was macht den Plug-in-Hybrid aus?
Das Hybridauto kombiniert einen Verbrenner (meist einen Benziner) mit einem E-Motor. Seine Batterie lädt sich durch den Verbrennungsmotor und durch Rekuperation auf, also durch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.
Beim Plug-in-Hybrid (auch PHEV genannt wegen seiner englischen Bezeichnung Plug-in Hybrid Electric Vehicle) geht es noch eine Stufe weiter: Hier lässt sich der Akku auch an der Steckdose aufladen.
Deshalb ist diese Variante praktischer als der normale Hybrid und beliebter als das reine Elektroauto.
Vor- und Nachteile des Plug-in-Hybriden
Einfachere Hybridautos schaffen wenige Kilometer rein elektrisch. Bei der Plug-in-Variante sind es hingegen bis zu 50 Kilometer. Erst dann muss der Verbrennungsmotor den Antrieb übernehmen. Der Grund: Ein PHEV hat meist einen Lithium-Ionen-Akku mit deutlich mehr Kapazität als die einfacheren Batterien im Hybridauto. Dadurch hat das PHEV eine bessere Reichweite im E-Modus – allerdings auch einen höheren Preis.
Allerdings hängt der Verbrauchs- und Öko-Vorteil des PHEV stark vom Fahrer ab: Lädt er oft Strom an der Steckdose nach? Nutzt er in der Stadt vor allem den Elektromotor? Und nutzt er eher den Eco-Modus statt der Sporteinstellung? Nur bei sinnvoller Fahrweise kann der PHEV seine Stärken ausspielen.
Und deshalb geraten die Autos, für die es auch eine Kaufprämie gibt, zunehmend in die Kritik. Cem Özdemir von den Grünen etwa spricht in der FAZ vom staatlich subventionierten Klimabetrug. Andere nennen den Plug-in-Hybrid eine grüne Mogelpackung. Denn nur wenn die Autos an der Steckdose aufgeladen werden, seien sie sauber. Das aber ist selten der Fall: Privat genutzte Plug-in-Hybride fahren zu gerade einmal 37 Prozent elektrisch, Dienstwagen sogar nur zu 20 Prozent.
Und dann wird der vermeintliche Vorteil zum Nachteil: Der Plug-in-Hybrid ist nämlich teurer als einfache Verbrenner. Und wegen seines höheren Gewichts verbraucht er auch mehr Sprit. Wegen der vielen komplizierten Technik wiegt ein Plug-in-Hybrid um die 300 kg mehr als ein herkömmliches Verbrennermodell.
Hybridantriebe schnell erklärt
Mild-Hybrid: Ein Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor. Rein elektrisches Fahren ist nicht möglich.
Vollhybrid (HEV, Hybrid Electric Vehicle): Er kann etwa zwei bis fünf Kilometer abgasfrei fahren. Danach geht es mit dem Verbrennungsmotor weiter. Die Batterie wird vom Motor und beim Bremsen aufgeladen.
Plug-in-Hybrid (PHEV): Mit deutlich größerer Batterie kann er 30 bis 50 Kilometer weit elektrisch fahren. Die Batterie kann auch an der Steckdose aufgeladen werden.
Diese Modelle sind derzeit verfügbar
Modell | Antrieb | Leistung (kW und PS) | Grundpreis in Euro |
---|---|---|---|
Audi A6 55 TFSI e | Otto/Elektro | 270 / 367 | 68.850 |
Audi A7 Sportback 50 TFSI e | Otto/Elektro | 220 / 299 | 67.900 |
Audi A7 Sportback 55 TFSI e | Otto/Elektro | 270 / 367 | 77.850 |
Audi A8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 106.100 |
Audi A8 L 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 109.600 |
Audi Q5 50 TFSI e | Otto/Elektro | 220 / 299 | 53.850 |
Audi Q5 55 TFSI e | Otto/Elektro | 270 / 367 | 60.450 |
Audi Q7 55 TFSI e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 75.700 |
Audi Q7 60 TFSI e | Otto/Elektro | 335 / 456 | 89.900 |
BMW 225xe Active Tourer | Otto/Elektro | 165 / 224 | 39.950 |
BMW 330e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 52.450 |
BMW 530e | Otto/Elektro | 185 / 252 | 56.200 |
BMW 745e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 102.200 |
BMW 745Le | Otto/Elektro | 290 / 394 | 107.600 |
BMW i8 Coupé | Otto/Elektro | 275 / 374 | 138.000 |
BMW i8 Roadster | Otto/Elektro | 275 / 374 | 155.000 |
BMW X1 xDrive25e | Otto/Elektro | 162 / 220 | 45.650 |
BMW X3 xDrive30e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 57.400 |
BMW X5 xDrive45e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 77.300 |
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start | Otto/Elektro | 165 / 224 | 40.390 |
DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense | Otto/Elektro | 220 / 300 | 50.290 |
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 336 / 457 | 76.000 |
Ford Kuga 2.5 PHEV | Otto/Elektro | 165 / 224 | 39.300 |
Ford Transit Custom Kastenwagen 340 L1H1 1.0 EcoBoost PHEV | Elektro/Otto | 92 / 126 | 57.114 |
Ford Transit Custom Kombi 320 L1H1 1.0 EcoBoost PHEV | Elektro/Otto | 92 / 126 | 62.838 |
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 32.000 |
Jeep Compass Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 177 / 240 | 43.300 |
Jeep Renegade Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 177 / 240 | 38.800 |
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in- Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 34.990 |
KIA Niro 1.6 GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 33.990 |
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 104 / 141 | 35.990 |
Land Rover Discovery Sport P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 49.255 |
Land Rover Range Rover Evoque P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 50.750 |
Land Rover Range Rover Langversion P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 129.400 |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 123.800 |
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 90.100 |
Mercedes A 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 36.944 |
Mercedes A 250 e Limousine | Otto/Elektro | 160 / 218 | 37.301 |
Mercedes C 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 49.105 |
Mercedes C 300 de T-Modell | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 50.771 |
Mercedes C 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 46.725 |
Mercedes C 300 e T-Modell | Otto/Elektro | 235 / 320 | 48.391 |
Mercedes E 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 55.638 |
Mercedes E 300 de T-Modell | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 58.429 |
Mercedes E 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 55.960 |
Mercedes GLC 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 56.109 |
Mercedes GLC Coupé 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 60.970 |
Mercedes GLE 350 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 75.565 |
Mercedes GLE Coupé 350 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 79.135 |
Mercedes S 560 e lang | Otto/Elektro | 360 / 476 | 119.089 |
MINI Countryman Cooper S E | Otto/Elektro | 165 / 224 | 37.600 |
Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 224 | 33.590 |
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 224 | 43.440 |
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid4 | Otto/Elektro | 221 / 300 | 51.165 |
Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 42.150 |
Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 | Otto/Elektro | 220 / 300 | 49.450 |
Peugeot 508 1.6 HYBRID 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 44.000 |
Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 | Otto/Elektro | 165 / 225 | 45.100 |
Polestar 1 | Otto/Elektro | 448 / 609 | 156.000 |
Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 95.968 |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 176.293 |
Porsche Cayenne E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 91.684 |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 172.604 |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 113.223 |
Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 116.079 |
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 193.191 |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 190.335 |
Skoda Superb 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 41.590 |
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 42.590 |
Toyota Prius 1.8 Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 90 / 122 | 37.200 |
Volvo S60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 59.150 |
Volvo S60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 60.149 |
Volvo S90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 69.050 |
Volvo S90 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 70.049 |
Volvo V60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 341 | 56.350 |
Volvo V60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 59.350 |
Volvo V60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 60.349 |
Volvo V90 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 340 | 69.400 |
Volvo V90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 390 | 72.400 |
Volvo V90 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 406 | 73.399 |
Volvo XC40 Recharge T5 | Otto/Elektro | 192 / 261 | 49.550 |
Volvo XC60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 320 | 67.600 |
Volvo XC60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 70.600 |
Volvo XC60 Recharge T8 Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 71.599 |
Volvo XC90 T8 Twin Engine | Otto/Elektro | 288 / 392 | 83.900 |
Volvo XC90 T8 Twin Engine Polestar Performance | Otto/Elektro | 298 / 405 | 84.899 |
VW Passat GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 44.795 |
VW Passat Variant GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 45.810 |
- Greengear.de
- wiwo.de
- Nachrichtenagentur dpa
- ADAC
- Eigene Recherche