Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

Plug-in-Hybrid – ist er das perfekte Auto?


Alle Modelle im Überblick  

Plug-in-Hybrid – ist er das perfekte Auto?

12.11.2020, 13:24 Uhr
Plug-in-Hybrid – ist er das perfekte Auto?. Eine Auswahl von vier Plug-in-Hybriden. (Quelle: Hersteller)

Eine Auswahl von vier Plug-in-Hybriden. (Quelle: Hersteller)

Der ideale Allrounder? Plug-in-Hybride haben einen Verbrennungsmotor für die Reichweite und einen E-Antrieb fürs umweltfreundliche Stromern. Tanken können sie auch an der Steckdose. Großer Modellüberblick.

Was macht den Plug-in-Hybrid aus?

Das Hybridauto kombiniert einen Verbrenner (meist einen Benziner) mit einem E-Motor. Seine Batterie lädt sich durch den Verbrennungsmotor und durch Rekuperation auf, also durch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.

Beim Plug-in-Hybrid (auch PHEV genannt wegen seiner englischen Bezeichnung Plug-in Hybrid Electric Vehicle) geht es noch eine Stufe weiter: Hier lässt sich der Akku auch an der Steckdose aufladen.

Foto-Serie mit 18 Bildern

Deshalb ist diese Variante praktischer als der normale Hybrid und beliebter als das reine Elektroauto.

Vor- und Nachteile des Plug-in-Hybriden

Einfachere Hybridautos schaffen wenige Kilometer rein elektrisch. Bei der Plug-in-Variante sind es hingegen bis zu 50 Kilometer. Erst dann muss der Verbrennungsmotor den Antrieb übernehmen. Der Grund: Ein PHEV hat meist einen Lithium-Ionen-Akku mit deutlich mehr Kapazität als die einfacheren Batterien im Hybridauto. Dadurch hat das PHEV eine bessere Reichweite im E-Modus – allerdings auch einen höheren Preis.

Allerdings hängt der Verbrauchs- und Öko-Vorteil des PHEV stark vom Fahrer ab: Lädt er oft Strom an der Steckdose nach? Nutzt er in der Stadt vor allem den Elektromotor? Und nutzt er eher den Eco-Modus statt der Sporteinstellung? Nur bei sinnvoller Fahrweise kann der PHEV seine Stärken ausspielen.

Und deshalb geraten die Autos, für die es auch eine Kaufprämie gibt,  zunehmend in die Kritik. Cem Özdemir von den Grünen etwa spricht in der FAZ vom staatlich subventionierten Klimabetrug. Andere nennen den Plug-in-Hybrid eine grüne Mogelpackung. Denn nur wenn die Autos an der Steckdose aufgeladen werden, seien sie sauber. Das aber ist selten der Fall: Privat genutzte Plug-in-Hybride fahren zu gerade einmal 37 Prozent elektrisch, Dienstwagen sogar nur zu 20 Prozent.

Und dann wird der vermeintliche Vorteil zum Nachteil: Der Plug-in-Hybrid ist nämlich teurer als einfache Verbrenner. Und wegen seines höheren Gewichts verbraucht er auch mehr Sprit. Wegen der vielen komplizierten Technik wiegt ein Plug-in-Hybrid um die 300 kg mehr als ein herkömmliches Verbrennermodell.

Hybridantriebe schnell erklärt
Mild-Hybrid: Ein Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor. Rein elektrisches Fahren ist nicht möglich.
Vollhybrid (HEV, Hybrid Electric Vehicle): Er kann etwa zwei bis fünf Kilometer abgasfrei fahren. Danach geht es mit dem Verbrennungsmotor weiter. Die Batterie wird vom Motor und beim Bremsen aufgeladen.
Plug-in-Hybrid (PHEV): Mit deutlich größerer Batterie kann er 30 bis 50 Kilometer weit elektrisch fahren. Die Batterie kann auch an der Steckdose aufgeladen werden.

Diese Modelle sind derzeit verfügbar

ModellAntriebLeistung (kW und PS)Grundpreis in Euro
Audi A6 55 TFSI eOtto/Elektro270 / 36768.850
Audi A7 Sportback 50 TFSI eOtto/Elektro220 / 29967.900
Audi A7 Sportback 55 TFSI eOtto/Elektro270 / 36777.850
Audi A8 60 TFSI eOtto/Elektro330 / 449106.100
Audi A8 L 60 TFSI eOtto/Elektro330 / 449109.600
Audi Q5 50 TFSI eOtto/Elektro220 / 29953.850
Audi Q5 55 TFSI eOtto/Elektro270 / 36760.450
Audi Q7 55 TFSI eOtto/Elektro280 / 38175.700
Audi Q7 60 TFSI eOtto/Elektro335 / 45689.900
BMW 225xe Active TourerOtto/Elektro165 / 22439.950
BMW 330eOtto/Elektro215 / 29252.450
BMW 530eOtto/Elektro185 / 25256.200
BMW 745eOtto/Elektro290 / 394102.200
BMW 745LeOtto/Elektro290 / 394107.600
BMW i8 CoupéOtto/Elektro275 / 374138.000
BMW i8 RoadsterOtto/Elektro275 / 374155.000
BMW X1 xDrive25eOtto/Elektro162 / 22045.650
BMW X3 xDrive30eOtto/Elektro215 / 29257.400
BMW X5 xDrive45eOtto/Elektro290 / 39477.300
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&StartOtto/Elektro165 / 22440.390
DS Automobiles DS 7 Crossback E-TenseOtto/Elektro220 / 30050.290
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-HybridOtto/Elektro336 / 45776.000
Ford Kuga 2.5 PHEVOtto/Elektro165 / 22439.300
Ford Transit Custom Kastenwagen 340 L1H1 1.0 EcoBoost PHEVElektro/Otto92 / 12657.114
Ford Transit Custom Kombi 320 L1H1 1.0 EcoBoost PHEVElektro/Otto92 / 12662.838
Hyundai IONIQ Plug-in-HybridOtto/Elektro104 / 14132.000
Jeep Compass Plug-in-HybridOtto/Elektro177 / 24043.300
Jeep Renegade Plug-in-HybridOtto/Elektro177 / 24038.800
KIA Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in- HybridOtto/Elektro104 / 14134.990
KIA Niro 1.6 GDI Plug-in-HybridOtto/Elektro104 / 14133.990
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-HybridOtto/Elektro104 / 14135.990
Land Rover Discovery Sport P300eOtto/Elektro227 / 30949.255
Land Rover Range Rover Evoque P300eOtto/Elektro227 / 30950.750
Land Rover Range Rover Langversion P400e Plug-in-HybridOtto/Elektro297 / 404129.400
Land Rover Range Rover P400e Plug-in-HybridOtto/Elektro297 / 404123.800
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in-HybridOtto/Elektro297 / 40490.100
Mercedes A 250 eOtto/Elektro160 / 21836.944
Mercedes A 250 e LimousineOtto/Elektro160 / 21837.301
Mercedes C 300 deDiesel/Elektro225 / 30649.105
Mercedes C 300 de T-ModellDiesel/Elektro225 / 30650.771
Mercedes C 300 eOtto/Elektro235 / 32046.725
Mercedes C 300 e T-ModellOtto/Elektro235 / 32048.391
Mercedes E 300 deDiesel/Elektro225 / 30655.638
Mercedes E 300 de T-ModellDiesel/Elektro225 / 30658.429
Mercedes E 300 eOtto/Elektro235 / 32055.960
Mercedes GLC 300 eOtto/Elektro235 / 32056.109
Mercedes GLC Coupé 300 eOtto/Elektro235 / 32060.970
Mercedes GLE 350 deDiesel/Elektro225 / 30675.565
Mercedes GLE Coupé 350 deDiesel/Elektro225 / 30679.135
Mercedes S 560 e langOtto/Elektro360 / 476119.089
MINI Countryman Cooper S EOtto/Elektro165 / 22437.600
Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-in-HybridOtto/Elektro165 / 22433.590
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo HybridOtto/Elektro165 / 22443.440
Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid4Otto/Elektro221 / 30051.165
Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225Otto/Elektro165 / 22542.150
Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300Otto/Elektro220 / 30049.450
Peugeot 508 1.6 HYBRID 225Otto/Elektro165 / 22544.000
Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225Otto/Elektro165 / 22545.100
Polestar 1Otto/Elektro448 / 609156.000
Porsche Cayenne Coupé E-HybridOtto/Elektro340 / 46295.968
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-HybridOtto/Elektro500 / 680176.293
Porsche Cayenne E-HybridOtto/Elektro340 / 46291.684
Porsche Cayenne Turbo S E-HybridOtto/Elektro500 / 680172.604
Porsche Panamera 4 E-HybridOtto/Elektro340 / 462113.223
Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-HybridOtto/Elektro340 / 462116.079
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-HybridOtto/Elektro500 / 680193.191
Porsche Panamera Turbo S E-HybridOtto/Elektro500 / 680190.335
Skoda Superb 1.4 TSI iVOtto/Elektro160 / 21841.590
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iVOtto/Elektro160 / 21842.590
Toyota Prius 1.8 Plug-in-HybridOtto/Elektro90 / 12237.200
Volvo S60 Recharge T8Otto/Elektro288 / 39259.150
Volvo S60 Recharge T8 Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40560.149
Volvo S90 Recharge T8Otto/Elektro288 / 39269.050
Volvo S90 Recharge T8 Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40570.049
Volvo V60 Recharge T6Otto/Elektro251 / 34156.350
Volvo V60 Recharge T8Otto/Elektro288 / 39259.350
Volvo V60 Recharge T8 Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40560.349
Volvo V90 Recharge T6Otto/Elektro251 / 34069.400
Volvo V90 Recharge T8Otto/Elektro288 / 39072.400
Volvo V90 Recharge T8 Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40673.399
Volvo XC40 Recharge T5Otto/Elektro192 / 26149.550
Volvo XC60 Recharge T6Otto/Elektro251 / 32067.600
Volvo XC60 Recharge T8Otto/Elektro288 / 39270.600
Volvo XC60 Recharge T8 Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40571.599
Volvo XC90 T8 Twin EngineOtto/Elektro288 / 39283.900
Volvo XC90 T8 Twin Engine Polestar PerformanceOtto/Elektro298 / 40584.899
VW Passat GTEOtto/Elektro160 / 21844.795
VW Passat Variant GTEOtto/Elektro160 / 21845.810
Verwendete Quellen:
  • Greengear.de
  • wiwo.de
  • Nachrichtenagentur dpa
  • ADAC
  • Eigene Recherche
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Live-Diskussion öffnen (0 Kommentare)

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

baurtchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal