Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAuto

BMW: Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBundesliga-Chefin wohl vor dem AusSymbolbild für einen TextIm Schnee steckengeblieben – Mann stirbtSymbolbild für einen TextEx-Formel-1-Fahrer ist totSymbolbild für einen TextUnfall: 17-Jähriger stundenlang unentdecktSymbolbild für einen TextNenas Tochter zeigt sich freizügigSymbolbild für einen TextVon der Leyen will Kurswechsel in EUSymbolbild für einen TextKates engste Mitarbeiterin hat gekündigtSymbolbild für einen Text14 Tote nach Sturzflut in SüdafrikaSymbolbild für einen TextPolens Trainer stichelt gegen DFB-TeamSymbolbild für ein VideoKölner Karnevalslegende gestorbenSymbolbild für einen TextPro-russische Demo in KölnSymbolbild für einen Watson TeaserFrankreich-Star bricht ungewöhnliche RegelSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Durchwachsene Leistung im Werkstatt-Test

25.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Beim Werkstatt-Test können nicht alle BMW-Betriebe überzeugen
Beim Werkstatt-Test können nicht alle BMW-Betriebe überzeugen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Magazin "Auto-Bild" hat deutschlandweit Werkstätten von BMW getestet. Dabei erzielen die Betriebe nur ein durchwachsenes Ergebnis, wie das Magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Vor allem beim Service gibt es "noch Luft nach oben".

"Auto-Bild": Kundenservice nicht premium

Schon vor fünf Jahren teste die Zeitschrift Werkstätten von BMW. In diesem Jahr ist das Ergebnis zwar besser, der Kundenservice entspricht aber laut "Auto-Bild" noch immer nicht dem Anspruch einer Premium-Marke. Dabei wurden acht Werkstätten mit acht unterschiedlichen 3ern von BMW getestet, die mit jeweils fünf leicht zu behebenden Mängeln präpariert waren.

BMW Betriebe entdecken Mängel zuverlässig

Die eingebauten Fehler entstammen alle der Inspektionsliste des Münchner Autoherstellers und hätten daher eigentlich leicht zu finden sein müssen. Dabei konnten die Werkstätten auch überzeugen: Insgesamt übersahen die Betriebe nur drei Mal je einen der Mängel.

Anders sieht es beim Service aus: Hier meldeten die Tester teilweise lange Wartezeiten, unfreundliche Mitarbeiter und undurchsichtige Preise.

Nur ein Betrieb erzielte die Bestnote

Geprüft wurden zwei Werkstätten bei Berlin, zwei in Nordrhein-Westfalen, eine in Bremen, eine in Sachsen, eine in Baden-Württemberg und eine in Brandenburg. Nur ein Betrieb erhielt von dem Automagazin die Bestnote und damit den "Goldenen Schraubenschlüssel": Der BMW-Betrieb in NRW konnte laut "Auto-Bild" sowohl beim Service als auch bei der Arbeitsleistung voll und ganz überzeugen.

Negativer Ausreißer in Brandenburg

Die bewerteten die Tester auch in den meisten der anderen Betriebe mit gut bis sehr gut, etwas schlechter dagegen den Service. Der negative Ausreißer, der die Gesamtbilanz ruiniert, ist die untersuchte Werkstatt in Brandenburg. Die Tester monierten dort schlampige Arbeit, schlechten Service und relativ hohe Preise. Dafür bekam sie nur die Gesamtnote 5.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
So können Sie mit Ihrem Dienstwagen Steuern sparen
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMW

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website