t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Euro-NCAP-Crashtest: Ist auch der Wasserstoff-Antrieb sicher?


Sieben Autos im Check
Euro-NCAP-Crashtest: Ist auch der Wasserstoff-Antrieb sicher?

Hanne Schweitzer/SP-X

24.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hyundai Nexo: Das Brennstoffzellen-SUV ist das erste Auto mit Wasserstoffantrieb im Euro-NCAP-Crashtest.Vergrößern des Bildes
Hyundai Nexo: Das Brennstoffzellen-SUV ist das erste Auto mit Wasserstoffantrieb im Euro-NCAP-Crashtest. (Quelle: Euro NCAP)

Sieben neue Autos wurden beim neuesten Euro-NCAP-Crashtest gegen die Wand gefahren. Darunter erstmals auch ein SUV mit Wasserstoff-Antrieb. Wie schnitt das Brennstoffzellen-Auto dabei ab?

In der neuesten Crashtest-Runde hat Euro NCAP sieben Fahrzeuge vor die Wand gefahren. Sie alle haben mindestens solide abgeschnitten.


Die maximale Punktzahl von fünf Sternen erreichte unter anderem das SUV Hyundai Nexo (ab 69.000 Euro), das als erstes Brennstoffzellen-Auto gecrasht wurde.

Zu 94 Prozent erfüllt er den Insassenschutz (Kinder-Insassenschutz: 87 Prozent). Der Fußgängerschutz wird als gut bewertet (67 Prozent). Für die Sicherheitsassistenten im Nexo vergaben die Tester eine Wertung von 80 Prozent. Unter anderem hat das SUV einen Spurhalteassistenten an Bord. Der Nexo warnt außerdem vor Kollisionen und kann in Notfällen automatisch bremsen.

Im Detail noch etwas besser haben Mazda6 und Mercedes A-Klasse den Test absolviert. Ebenfalls die volle Punktzahl erhielt der Lexus ES. Die weitgehend baugleichen Hochdachkombis Peugeot Rifter, Citroen Berlingo und Opel Combo erreichten eine Wertung von vier Sternen.

Assistenten wichtig für gute Crash-Note

Die Crashtest-Organisation lobte die getesteten Fahrzeuge insbesondere für gute Ergebnisse ihrer Notbremsassistenten, auch für deren Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Seit einiger Zeit knüpfen die Tester eine hohe Punktzahl auch daran, dass mehrere Assistenzsysteme an Bord sind – und ihren Job auch gut erledigen.

Verwendete Quellen
  • SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website