Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoTechnik & ServiceRatgeber

Auto – Abbiegeassistenten für Lkw: Wie gut und sicher sind sie?


Lkw-Abbiegeassistenten: Helfen sie wirklich?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 04.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Abbiegeassistenten für Lkw: Ein Test offenbart eklatante Sicherheitslücken.
Abbiegeassistenten für Lkw: Ein Test offenbart eklatante Sicherheitslücken. (Quelle: ©Andre Kirsch)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoTote nach Erdrutsch auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextSchock bei WM: Wales-Fan stirbt in DohaSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen Text"What A Feeling"-Star Irene Cara ist totSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextGladiatoren erpressen Touristen in RomSymbolbild für ein VideoSoldatenmütter klagen Putin anSymbolbild für einen TextCorona-Station in Berlin zieht BilanzSymbolbild für einen TextFamilie kracht gegen Haus – Mutter totSymbolbild für einen Watson TeaserKönig Charles überrascht mit BeschlussSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Bei Abbiegeunfall getötet: Viel zu oft lesen wir solche Meldungen. Lkw-Assistenten sollen Passanten und Radfahrer schützen. Aber sind sie dazu wirklich in der Lage?

Sie sind längst verfügbar, selbst ältere Lkw lassen sich nachrüsten. Und dennoch: Neu auf den Markt kommende Lkw-Modelle (mehr als 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) müssen erst seit dem 6. Juli 2022 mit solchen Systemen ausgerüstet sein; generell alle neu zugelassenen Lkw (ebenfalls ab 3,5 Tonnen) sogar erst ab 2024. Ältere Modelle fahren dann immer noch ohne den Helfer durch die engen Innenstädte – sofern sie nicht freiwillig nachgerüstet werden. Das ist das eine Problem.

Aber können die Assistenten wirklich den toten Winkel der stählernen Kolosse überwachen? Können sie Lkw-Fahrer tatsächlich warnen, bevor Passanten oder Radfahrer übersehen werden? Der ADAC hatte es bereits an neun Modellen getestet, bevor die Pflicht in Kraft trat. Die Ergebnisse des Tests sind das andere Problem.

Diese Assistenten wurden geprüft:

  • Eyyes Taset 001
  • H3M Truck!Warn Flex
  • Knorr-Bremse ProFleet+ GEN 2
  • Wüllhorst WUE AAS-4.0
  • Dometic BSC01
  • Rosho TurnCAM
  • Axion ICA Turn-Assist AAS Set
  • H3M Truck!Warn DELUXE
  • Continental RightViu

Die Kosten für die Systeme schwanken zwischen 967 und 3.690 Euro, nach ein paar Stunden sind sie im Lkw eingebaut.

So schneiden die Assistenten ab

Testergebnisse: So schneiden die Systeme im ADAC-Test ab.
Testergebnisse: So schneiden die Systeme im ADAC-Test ab. (Quelle: adac)

Das Test-Ergebnis: äußerst ernüchternd. "Nicht einmal die Hälfte der untersuchten Systeme arbeitet so gut und zuverlässig, dass sie einen spürbaren Nutzen für die Verkehrssicherheit brächten." Nur zwei Modelle schneiden "gut" ab, zwei weitere "befriedigend". Vier Assistenten bewertet der Verkehrsclub sogar als "mangelhaft".

Das System von Continental beispielsweise funktioniert nur, wenn der Blinker gesetzt ist. Außerdem generieren die Testverlierer sehr viele Fehlwarnungen, was der Beachtung der Signale schadet. Durch ihren kleinen Sichtbereich werden Lkw-Fahrer trotz Gefahr nicht oder sehr spät gewarnt. Und schließlich erkennen die Systeme von Rosho, Axion und Dometic nur dann einen Radfahrer, wenn er den Lkw überholt – nicht aber, wenn beide nebeneinander fahren oder der Lkw den Radfahrer überholt.

Angesichts der Testergebnisse fordert der ADAC gründliche Nachbesserungen der Hersteller und auch strengere Normen der Gesetzgeber. Denn: "Nur gute Systeme retten Leben", so der Verkehrsclub.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Verkehrsclub ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das sollten Dieselfahrer im Winter unbedingt beachten
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADAC

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website