t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Zuverlässiger Van? Opel Meriva im Gebrauchtwagen-Check


Zuverlässiger Van? Opel Meriva im Gebrauchtwagen-Check

Von dpa
05.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Außen mini, innen Van: Der kleine Opel Meriva bietet seinen Passagieren und deren Gepäck viel Platz.Vergrößern des BildesAußen mini, innen Van: Der kleine Opel Meriva bietet seinen Passagieren und deren Gepäck viel Platz. (Quelle: Opel/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Einen Mini-Van hatte Opel mit dem Meriva im Programm. Doch die Zeiten sind vorbei. Wer das kleine Raumwunder heute kaufen will, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Was ist dabei zu beachten?

Der Meriva steht für eine Episode bei Opel: Der Minivan stieß nach der Jahrtausendwende als kleiner Bruder des Zafira zur Opel-Familie. Für zwei Baureihengenerationen war das Konzept gut genug, dann ersetzte der Crossland X, ein SUV, das kleine Raumwunder. Der hier betrachtete Meriva B weist beim Tüv dafür eine weiße Weste auf – bis auf einen ziemlich öligen Fleck.

Die Modellhistorie des Wagens

Vorgängerlos startete der Meriva A 2003 durch, noch auf Basis des Kleinwagens Corsa. Bis 2009 war er im Verkauf. 2010 rückte der Meriva B auf Basis des Kompaktmodells Astra nach, Bauzeitraum bis 2017. Sein einziges, zudem dezentes Facelift wurde ihm 2014 zuteil, zu erkennen an den LED-Heckleuchten.

Verschiedene Karosserievarianten

Der Meriva B ist wie sein Vorgänger ein Minivan mit viel Platzangebot auf recht kleinem Raum. Varianten gibt es nicht, aber ein besonderes Merkmal: die hinten (und nicht wie üblich an der B-Säule) angeschlagenen Fondtüren.

  • Abmessungen: 4,29m x 1,81m x 1,62m (LxBxH)
  • Kofferraumvolumen: 400l bis 1500l.

Stärken und Schwächen des kleinen Van

Vor allem vierköpfige Familien kann der Van glücklich machen. Der Stauraum ist groß, der Innenraum dank verschiebbarer Rücksitze flexibel nutzbar. Das gut abgestimmte Fahrwerk gilt auch als langstreckentauglich. Der "Auto Bild Tüv Report 2020" notiert zum Meriva B fast nur Positives. Das Fahrwerk ist bis zur dritten Hauptuntersuchung (HU) unauffällig: Achsenaufhängung und Lenkung schneiden "ordentlich bis gut" ab. Die Funktion von Feststellung- und Fußbremse wird mit "gut" oder "sehr gut" bewertet.

Doch auch kleine Schwächen sind zu verzeichnen. "Eigentlich ist so ein junger Meriva B ein echter Gebrauchtwagentipp", schreibt der Report. "Wenn nur der übermäßige Ölverlust nicht wäre." Denn schon bei der ersten HU tropft der Minivan gewaltig. Auch verstellte Scheinwerfer zählen bereits so früh zu den wenigen prüfrelevanten Kritikpunkten.

Wie geht das Auto mit einer Panne um?

Weniger erfreulich ist die Bilanz in Bezug auf Pannen laut ADAC: "Der Meriva ist bestenfalls im Mittelfeld zu finden, oft aber dahinter", schreibt der Club zum Abschneiden des Vans in seiner Pannenstatistik. Die Mängelschwerpunkte: Defekte an Kühl- und Heizungsschläuchen bei Exemplaren der Erstzulassungsjahre 2010 und 2011, streikende Kühlwasserpumpen (2015 und 2016) sowie entladene Batterien (2012 bis 2015, 2017).

Motorenvarianten des Meriva

Den familienfreundlichen Van gibt es in folgenden Motorisierungen:

  • Benziner (Vierzylinder mit Frontantrieb): 110 PS oder 140 PS (LPG-Version: 120 PS)
  • Diesel (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 95 PS oder 136 PS

Gängige Marktpreise

Laut dem "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand, ist mit folgenden Preise zur rechnen (mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

Meriva B 1.4 Turbo Edition (2013); 140 PS (Vierzylinder); 95.000 Kilometer; 7.250 Euro.

Meriva B 1.6 CDTI Style Ecoflex (2014); 95 PS (Vierzylinder); 101.000 Kilometer; 7.300 Euro.

Meriva B 1.4 Turbo LPG Active (2016); 120 PS (Vierzylinder); 57.000 Kilometer; 11.050 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website