Airbag: Wie oft muss er erneuert werden?
FΓΌr diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfΓ€ltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Γltere Autos trugen einen Sticker mit einem Datum darauf. Es verriet, wann der Airbag gewechselt werden musste. In modernen Autos gibt es diesen Sticker nicht mehr. Haben deren Airbags also kein Verfallsdatum mehr?
Vor 40 Jahren startete der Airbag bei uns seine Karriere: 1981 bot Mercedes als erster deutscher Hersteller den Luftsack in seiner aktuellen S-Klasse (Baureihe 126) an β gegen Aufpreis und in Kombination mit einem Gurtstraffer.
Geschichte des Airbags beginnt viel frΓΌher
Schon im Jahr 1951 meldete der MΓΌnchener Erfinder Walter Linderer eine Idee zum Patent an, die als Erfindung des Airbags gelten darf. Damals fehlten aber die Mittel, das Wissen und die Materialien, um die Idee umzusetzen. 20 Jahre spΓ€ter, 1971, lieΓen drei Daimler-Ingenieure eine Entwicklung patentieren, die als VorlΓ€ufer heutiger Airbags angesehen wird.
Erste Airbags hielten zehn Jahre
Airbags der frΓΌhen Generationen hatten ein Verfallsdatum, das ein Sticker im Inneren des Autos verriet. Er war an der B-SΓ€ule (der meist mittlere Dachholm) angebracht. Anfangs galt, dass der Airbag nach zehn Jahren ausgetauscht werden musste. SpΓ€ter wurde die Haltbarkeit auf 15 Jahre festgelegt.
"Zur damaligen Zeit fehlten noch die Langzeit-Erfahrungswerte bezΓΌglich der Haltbarkeit eines Airbags", erklΓ€rt Prof. Rodolfo SchΓΆneburg, Leiter Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz, den Grund fΓΌr das Ablaufdatum. "Somit musste die Technik regelmΓ€Γig ΓΌberprΓΌft und Teile erneuert werden."
Kein Austausch mehr nΓΆtig
Seit den frΓΌhen 90er-Jahren gibt es aber Airbags, die nicht mehr wegen AltersschwΓ€che ausgewechselt werden mΓΌssen. Das gilt auch fΓΌr Gurtstraffer, die ebenfalls vom SteuergerΓ€t des Airbags ausgelΓΆst werden. In ihnen ist (genau wie im Airbag) hΓ€ufig eine pyrotechnische Treibladung β also ein Sprengstoff β verbaut, die im wahrsten Sinne des Wortes zum explosionsartigen AuslΓΆsen des Mechanismus fΓΌhrt. Wenn Airbag und Gurtstraffer einmal ausgelΓΆst wurden, mΓΌssen sie anschlieΓend natΓΌrlich erneuert werden.