Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Auf Kaffeefahrt

Von t-online
Aktualisiert am 07.04.2015Lesedauer: 3 Min.
Braun und braun gesellt sich gern: BMW X3 28ixDrive.
Braun und braun gesellt sich gern: BMW X3 28ixDrive. (Quelle: /T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Wenn du den unter zehn Liter bekommst, gebe ich eine ganze Woche lang Kaffee aus!" Eine mutige Wette, die mir der Arbeitskollege anbietet. Gut, die Wette gilt. Und ab geht es mit dem BMW X3 xDrive28i - nat├╝rlich im "Eco"-Modus, schlie├člich will ich ja gewinnen.

Wie passend, dass das SUV auch im kaffeebraunen Look daherkommt, der Ton hei├čt bei BMW "sparkling brown metallic". Diese Nuance steht dem 4,68 Meter langen BMW gut, macht es ihm doch eine verh├Ąltnism├Ą├čig schlanke Linie. Trotzdem verzichtet BMW nat├╝rlich nicht auf die typisch lang gezogene Motorhaube und eine m├Ąchtige Doppelniere.


BMW X3

F├╝r komfortables Reisen ebenso gut geeignet wie f├╝r den gr├Â├čere Einkauf: BMW X3.
Vorne f├Ąllt der Unterfahrschutz auf - aber der BMW X3 ist eher etwas f├╝r befestigte Stra├čen.
+6

BMW X3 xDrive28i mit 245 PS

M├Ąchtig was her macht auch der Zweiliter-Benziner: Der 245 PS starke Vierzylindermotor bringt das immerhin gut 1840 Kilo schwere Trumm in Verbindung mit der Achtstufen-Automatik flott auf Touren. In 6,5 Sekunden sieht der Fahrer im gestochen scharfen Head-up-Display die 100-km/h-Anzeige.

Zudem ist der Twin-Power-Turbo so wunderbar ruhig und laufruhig, und das Fahrwerk selbst im Sport-Modus so ausgewogen-komfortabel abgestimmt, dass man sich keine Gedanken um verschwappenden Kaffee im Thermobecher in der Mittelkonsole machen muss. Unterfahrschutz, Allradantrieb, Bergabfahrhilfe hin oder her - der X3 ist vielmehr ein hochgebocktes sportlich-bequemes Reisegef├Ąhrt denn ein Kerl f├╝r die schlechteren Wege.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Spritpreise k├Ânnten wegen Tankrabatt steigen
Preistafel einer Tankstelle (Symbolbild): Tanken soll ab Juni eigentlich g├╝nstiger werden.


Nur oben raus, also ab Tempo 160, wird es ein bisschen z├Ąher, irgendwann werden dann doch die Gegenwindkr├Ąfte selbst dem 1,68 Meter hohen Sports Activity Vehicle (wie BMW es nennt) zu stark. Da helfen die maximal 350 Newtonmeter Drehmoment auch nicht mehr viel.

Wendig und ├╝bersichtlich

Nichtsdestotrotz ist der X3 eine gute Wahl f├╝r fast jede Situation. Die Sicht nach hinten ist dank recht schlanker C-und D-S├Ąulen nur wenig eingeschr├Ąnkt. Nach vorne ohnehin - schlie├člich sitzt man erh├Âht. Vor engen Parkl├╝cken muss niemandem bange werden: Der X3 ist wendiger, als er zun├Ąchst aussieht. Wer sich nicht allein auf seine Augen und sein r├Ąumliches Vorstellungsverm├Âgen verlassen will, dem helfen R├╝ckfahrkamera und Parksensoren.

Wer - um im Bild zu bleiben - s├Ąckeweise Kaffebohnen oder andere G├╝ter transportiert, wird sich ├╝ber den mindestens 550 Liter gro├čen Kofferraum freuen. Oder anders formuliert: Sechs Getr├Ąnkekisten passen spielend hinein, praktisch sind das kleine Gep├Ącknetz an der linken Kofferraumwand sowie die Mulde (etwa f├╝r Flaschen) rechts. Schade nur, dass sich die R├╝cksitze nicht in Fahrtrichtung verstellen lassen.

Bluetooth mag nicht jedes Smartphone

Und dann gibt es doch noch etwas zu m├Ąkeln. Die Smartphone-Konnektivit├Ąt f├╝r die Musikwiedergabe ist umst├Ąndlich. Wer sein Handy via Bluetooth verbinden will, braucht Geduld. Zwar erkannte das System sowohl ein iPhone 4s als auch ein iPhone 5 - leider konnten die Musikdateien aber nicht immer abgespielt werden.

Anruf bei der "Bluetooth-Hotline" von BMW. Nein, man k├Ânnen in diesem Fall auch nicht helfen. Immerhin weist BMW aber auf seiner Webseite auf dieses Problem hin.

Mit Kabel klappt's

Ganz anders sieht es aber f├╝r Musikfans aus, die ihr Smartphone mittels USB-Kabel und der Streaming-App Spotify an das SUV koppeln. Dann gibt ConnectedDrive die Spotify-Men├╝steuerung im Display des Fahrzeugs wieder und l├Ąsst sich bequem ├╝ber den iDrive-Schalter bedienen. Um mal eben schnell die Playlist zu wechseln, muss niemand mehr zum Smartphone greifen.

BMW X3: Fazit

Allradantrieb, ein starker Motor, eine str├Âmungsung├╝nstige Stirnfl├Ąche, ein hohes Gewicht, und gegen Ende des Testzeitraumes noch eilig auf einen Termin - das war doch ein bisschen zu viel f├╝r den X3. Und wenn ich ganz ehrlich bin: So manchmal konnte ich mir es nicht verkneifen, die "Sport"- oder sogar "Sport+"-Taste zu dr├╝cken. Dann setzt der X3 den Pedaldruck noch schneller in Vorw├Ąrtsdrang um, schaltet zur├╝ck und erh├Âht die Drehzahl - kurzum: Man f├╝hlt sich urpl├Âtzlich wie nach dem Genuss von einer Tasse Kaffe mit f├╝nf St├╝cken Zucker drin.

Mit 10,6 Litern Durchschnittsverbrauch nach ├╝ber 2000 Kilometern gebe ich also den X3 wieder zur├╝ck. So viel Vergn├╝gen auf einer langen Kaffefahrt hatte ich aber selten - auch wenn ich in der kommenden Woche meinen Kaffee selbst kaufen muss.

Weitere Artikel


BMW X3 xDrive28i: technische Daten und Preis

Motor 1997 ccm, Twin Power-Turbo-Benziner
Leistung 245 PS
Drehmoment 350 Nm
H├Âchstgeschwindigkeit 230 km/h
0 - 100 km/h 6,5 s
Verbrauch / Testverbrauch 7,4 l / 10,6 l
CO2 169 g/km
Preis ab ab 48.300 Euro
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWiPhone
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website