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Eine Probefahrt im Cupra Formentor

Von dpa
Aktualisiert am 04.11.2020Lesedauer: 3 Min.
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Berlin (dpa-infocom) ÔÇô Cupra? Den Namen kennen bis dato haupts├Ąchlich Insider. Denn jahrelang liefen darunter lediglich die besonders dynamischen Seat-Modelle. Doch vor zwei Jahren haben die Spanier ihre Sportabteilung zur eigenen Marke geadelt und ihr ein Logo in den K├╝hlergrill gesetzt, das an ein Stammes-Tattoo erinnert.

Das prangt jetzt am ersten eigenst├Ąndigen Modell: Vorhang auf f├╝r den Formentor, der in diesen Tagen zu Preisen ab zun├Ąchst 43.953 Euro in den Handel kommt und sp├Ąter mit weiteren Motoren noch einmal rund 20 Prozent billiger werden soll.

SUV mit dem gewissen Etwas

Die endg├╝ltige Emanzipation von Seat probt Cupra in dem Segment der kompakten SUVs, in dem die Musik gerade am lautesten spielt. Auch wenn sich der Formentor die Plattform mit dem Seat Ateca und dem VW Tiguan teilt, bewahrt er seinen Eigensinn: Au├čen, weil der 4,45 Meter lange Viert├╝rer eher die Linie eines Coup├ęs tr├Ągt als das Heck eines Kombis und betont mit seinen LED-Scheinwerfern und den markanten R├╝ckleuchten pl├Ąnkelt. Innen, weil der Formentor das erste kompakte SUV im Konzern ist, das die Bedienlogik des neuen Golfs und seiner Verwandten ├╝bernimmt. Ateca und Co wirken dagegen fast schon veraltet.

Der Formentor sieht einfach klasse aus und bietet trotz des schr├Ągen Hecks bei 2,78 Metern Radstand auch hinten noch gen├╝gend Kopf- und Kniefreiheit. Und der Kofferraum ist mit 420 bis 1475 Litern allemal alltagstauglich. Doch bei der Bedienung wird ihm die Familienbande zum Verh├Ąngnis. Die digitalen Instrumente gehen noch in Ordnung und der gro├če Touchscreen daneben nat├╝rlich auch. Aber so schick und modern die vielen Touchinseln mit den in den Konsolen eingelassen Bedienfl├Ąchen und die Sensorslider auch aussehen, es lassen sich damit nur schwer treffsichere Einstellungen vornehmen. Erst recht nicht bei Dunkelheit oder wenn man engagiert unterwegs ist.

Spa├č am schnellen Fahren

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Und das ist in einem Cupra die bevorzugte Gangart. Zwar wird es den Formentor anders als den Ateca und den Leon auch mit schw├Ącheren Motoren geben, und neben zwei Plug-in-Hybriden kommt sogar ein Diesel mit vergleichsweise mageren 110 kW/150 PS, der den Preis deutlich unter die 40.000 Euro dr├╝cken soll. Doch f├╝r das Deb├╝t beschr├Ąnken sich die Spanier auf ihren 2,0-Liter-Turbo mit imposanten 228 kW/310 PS. Der geht entsprechend flott zur Sache. Erst recht, wenn man am Drehknopf im Lenkrad vom Comfort- in den Cupra-Modus wechselt. Dann knurrt der Vierzylinder lauter, die Federung versteift sich, die Doppelkupplung schaltet aggressiver, und der Formentor macht sich bereit f├╝r seine Spitzen-Performance.

Das Ergebnis ist eindrucksvoll: Mit der Macht von maximal 400 Nm beschleunigt er in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beschleunigt so m├╝helos auf 250 km/h, dass man dem Formentor sogar noch mehr zutrauen w├╝rde. Aber so viel Freiraum l├Ąsst die Familienhierarchie dem jungen Wilden aus Barcelona dann offenbar doch nicht.

Und auch die Vernunft meldet sich da irgendwann zu Wort. Schlie├člich g├Ânnt sich der Spanier schon auf dem Pr├╝fstand 8,5 Liter und kommt so auf einen CO2-Aussto├č von 191 g/km. Und dieser Wert l├Ąsst sich in der Praxis problemlos verdoppeln. Angst um seine Sicherheit muss man im Cupra bei rasanten Fahrten allerdings nicht so schnell haben. Denn erstens ist Allrad beim Top-Modell Standard, und zweitens wacht ein Heer elektronischer Helfer ├╝ber das wilde Treiben.

Fazit: Ein Newcomer f├╝r Aufsteiger

Er bietet nicht nur den Reiz der neuen Marke, sondern hat auch ein begeisterndes Design. Dazu das noble Innenleben, der starke Motor und die sportliche Abstimmung - so setzt sich der Cupra von Tiguan, Ateca und Co ab und schlie├čt die L├╝cke zu Nobelmarken wie Audi, BMW oder Mercedes. Allerdings klappt der Aufstieg nicht nur bei Auftritt, Ambiente und Antrieb, sondern leider ein St├╝ck weit auch beim Preis.

Datenblatt: Cupra Formentor

Motor und Antrieb: Vierzylinder-Turbo-Benziner
Hubraum: 1998 ccm
Max. Leistung: 228 kW/310 PS bei 5450 bis 6600 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 bis 5450 U/min
Antrieb: Allrandantrieb
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 4450 mm
Breite: 1839 mm
H├Âhe: 1511 mm
Radstand: 2680 mm
Leergewicht: 1644 kg
Zuladung: 571 kg
Kofferraumvolumen: 420-1475 Liter
Fahrdaten:
H├Âchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 s
Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter/100 km
Reichweite: 650 km
CO2-Emission: 191 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: D
Kosten:
Basispreis des Cupra Formentor: 43.953 Euro
Typklassen: KH 15 / VK 25 / TK 24
Kfz-Steuer: 232 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: Sieben Airbags, LED-Scheinwerfer, Abstandsregelung
Komfort: Klimaautomatik, Touchscreen-Infotainment, adaptives Fahrwerk
Spritspar-Technik: Start-Stop-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

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