t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mysteriöse Signale: Forschungsteam entdeckt rätselhaften Himmelskörper


Neu entdeckt
Himmelskörper sendet mysteriöse Signale aus

Von t-online, lhe

21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
ESY-057223916Vergrößern des BildesKünstlerische Darstellung eines Magnetars: Handelt es sich bei dem Objekt um einen solchen Neuronenstern? (Quelle: Pitr via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Forschungsteam hat einen Himmelskörper entdeckt, der rätselhafte Signale aussendet. Worum es sich bei diesem Objekt handelt, ist unklar.

Erst vor wenigen Tagen wurde ein außergewöhnlicher Stern gefunden, der eigentlich nicht existieren sollte – und dazu auch Radiowellen ausstrahlt. Nun hat ein australisches Forschungsteam einen weiteren Himmelskörper entdeckt, der rätselhafte Radiosignale aussendet.

Die Beobachtungen veröffentlichten die Wissenschaftler im Wissenschaftsmagazin "Science". Das Objekt mit dem Namen "GPM J1839−10" sei demnach etwa 15.000 Lichtjahre von der Erde entfernt – und sende alle 22 Minuten ein Signal aus, das teils bis zu fünf Minuten lang sei.

Team entdeckte zuvor ähnliches Objekt

Dass es im Universum Objekte gibt, die Radiosignale ausstrahlen, ist schon länger bekannt – etwa von Neutronensternen. Dabei wiederholen sich diese Signale normalerweise aber innerhalb von Minuten oder gar Sekunden. Die langen Abstände, in denen "GPM J1839−10" Signale aussendet, sind daher ungewöhnlich.

Vor rund anderthalb Jahren entdeckte dasselbe Forschungsteam schon einmal einen Himmelskörper, der alle 18 Minuten lang Signale emittiert. Darauf begaben sich die Wissenschaftler auf die Suche nach ähnlichen Anomalien – und wurden fündig. Über das neue Objekt sagt die Astronomin Natasha Hurley-Walker: "Das Objekt, das wir gefunden haben, dreht sich viel zu langsam, um Radiowellen zu erzeugen".

Forscher rätseln, worum es sich bei dem Himmelskörper handelt

Radiosignale ergeben sich bei Neutronensternen durch die Drehung des Himmelskörpers und ihr Magnetfeld. Sollte es sich bei dem gefundenen Objekt um einen Neuronenstern – speziell einen Magnetaren mit besonders starkem Magnetfeld – handeln, könnte er eigentlich die mysteriösen Signale nicht erzeugen.

Hinzu kommt, dass Magnetaren oft nur Monate oder wenige Jahre aktiv sind. Die Existenz dieses mysteriösen Himmelskörpers konnte das Team um die Astronomin Natasha Hurley-Walker dank Archivaufnahmen aber bis ins Jahr 1988 nachweisen.

Die Wissenschaftler wollen das rätselhafte Objekt näher untersuchen und hoffen, grundlegende Erkenntnisse zur Natur von Neutronensternen erforschen zu können. Sie vermuten, dass es sich um einen "ultra-langperiodischen Magnetar" handelt, der bisher nur theoretisch beschrieben wurde – oder etwas viel "Phänomenaleres".

Verwendete Quellen
  • nature.com: "A long-period radio transient active for three decades"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website