Keine Wiederherstellung möglich Samsung löscht inaktive Accounts – das sollten Nutzer wissen

Wer seinen Samsung-Account lange nicht genutzt hat, verliert ihn bald unwiderruflich. Das Unternehmen will inaktive Konten löschen. Noch können Nutzer dies verhindern.
Besitzer von Samsung-Konten stehen vor einer Frist: Der Konzern beginnt in den kommenden Wochen damit, inaktive Benutzerkonten zu löschen. Darauf weist das Unternehmen in einer E-Mail an Mitglieder der Samsung Cloud hin. Vor wenigen Wochen hatte auch die US-Seite "SamMobile" darüber berichtet.
Demnach betrifft die Abschaltung Benutzerkonten, die seit mehr als 12 Monaten nicht mehr verwendet wurden. Das gilt auch für Zweitkonten. "Gemäß der Richtlinie unseres Dienstes werden Ihre Daten in der Samsung Cloud, einschließlich der auf Smart TV, Family Hub und Galaxy Wearable gespeicherten Daten gelöscht", schreibt der Konzern.
Samsung löscht bei den betroffenen Accounts nicht nur den Zugang, sondern auch alle damit verknüpften Nutzerdaten. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Das können betroffene Nutzer tun
Wer seinen Zugang behalten will, muss sich vor dem in der E-Mail genannten Löschdatum in seinen Samsung-Account einloggen. Es genügt auch, ein Gerät zu nutzen, mit dem man bei Samsung angemeldet ist. Sollten Nutzer die Frist verpassen, erfolgt die Löschung automatisch.
Beim Samsung-Account handelt es sich um ein Benutzerkonto, über das sich Anwender auf Smartphones, Tablets, Webseiten, Fernseher und andere Geräte des Unternehmens einloggen können.
Auch andere Konzerne löschen inaktive Accounts
Damit können Nutzer etwa automatische Backups von Kontakten, Fotos und Kalenderdaten machen, um diese Daten bei einem Gerätewechsel mitzunehmen. Zudem können Anwender über den Dienst ihre Geräte orten und bei Verlust sperren.
Mit seiner Löschpraxis folgt Samsung anderen Tech-Unternehmen wie X und Google. Der Suchmaschinenbetreiber hatte vor zwei Jahren angefangen, inaktive Konten zu entfernen. Laut Google gibt es bei vergessenen und unbewachten Konten ein hohes Sicherheitsrisiko. Sie seien möglicherweise mit unsicheren Passwörtern oder nicht per Zwei-Faktor-Autorisierung geschützt.
- E-Mail von Samsung (liegt der t-online-Redaktion vor)
- sammobile.com: "Your Samsung account will be deleted on July 31 if it's been inactive for 24 months"