t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neue Single der Beatles: KI produziert letzten Song von John Lennon


43 Jahre nach John Lennons Tod
Beatles veröffentlichen letzten Song – mithilfe von KI

Von t-online, mho

02.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 152647759Vergrößern des BildesDie Beatles 1964 auf US-Tour: Fast 60 Jahre später erscheint eine neue Single der Band aus Liverpool. (Quelle: IMAGO / UIG)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute erscheint eine neue Single der Beatles, die John Lennon Ende der 70er geschrieben und gesungen hat. Bei der Produktion spielte KI eine besondere Rolle.

Nach John Lennons Ermordung im Dezember 1980 überreichte seine Witwe Yoko Ono den verbliebenen Bandmitgliedern eine Demoaufnahme des Songs "Now And Then" auf einer Kassette. Das Lied wurde von Lennon geschrieben und auch gesungen, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr spielten daraufhin weitere Teile ein.

Damals war es technisch nicht möglich, Lennons Stimme herauszuarbeiten. Dank des technischen Fortschritts und des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) gelang das nun aber, verriet McCartney der britischen BBC kurz nach Beendigung der Produktion im Juni.

"Herr der Ringe"-Regisseur ermöglicht Restaurierung

Möglich wurde das Ganze durch Peter Jackson. Der "Herr der Ringe"-Regisseur hat für seine Arbeit am Dokumentarfilm "The Beatles: Get Back" eine KI-unterstützte Software entwickelt, die nun auch für die Restaurierung von "Now And Then" zum Einsatz kam.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Songs wird auf dem offiziellen YouTube-Kanal der britischen Band auch eine 12-minütige Dokumentation über die Entstehung von "Now And Then" zu sehen sein. Das Video zeigt exklusives Material mit Kommentaren von Paul McCartney, Ringo Starr, George Harrison, Peter Jackson sowie John Lennons Sohn Sean Ono Lennon.

Die Beatles gelten als einflussreichste Band aller Zeiten. Schätzungen ihrer Plattenfirma EMI zufolge haben die "Fab Four" mehr als eine Milliarde Tonträger verkauft. 1962 erschien mit "Love Me Do" ihre erste Single, 1970 gaben sie ihre Trennung bekannt. Laut offizieller Webseite der Band wird "Now And Then" der "letzte Beatles-Song" sein.

Verwendete Quellen
  • thebeatles.com: "The Last Beatles Song." (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website