t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Profilbild nach Update aus Hauptansicht entfernt


Zurück zum alten Design
WhatsApp: Neues Update entfernt Profilbild

Von t-online, mho

18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 109786006Vergrößern des BildesWhatsApp ändert sein Aussehen: Das Profilbild im Hauptmenü ist wieder verschwunden. (Quelle: Roman Moebius via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp aktualisiert sein Design. In der neuesten Android-Version wurde das Profilbild aus der Hauptansicht entfernt und durch ein altes Menüsymbol ersetzt.

Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät verwenden, werden Sie eine Änderung im Design bemerken. Das Profilbild, das bisher in der Hauptansicht erschien, wurde entfernt. An seiner Stelle befindet sich nun wieder das altbekannte Menüsymbol oben rechts über der Chatliste – drei Punkte. Trotz dieser Änderung bleiben Ihre Einstellungen und andere Optionen weiterhin zugänglich.

Die Rückkehr zum alten Design erfolgt nur kurze Zeit, nachdem die Miniaturansicht des Profilbilds im Oktober eingeführt worden war. Man kann spekulieren, dass diese Entscheidung in Zusammenhang mit einer neuen Funktion steht: Seit einigen Wochen ist es möglich, zwei WhatsApp-Konten gleichzeitig auf einem Gerät zu nutzen.

Möglich ist auch, dass die Änderung erfolgt ist, weil viele Nutzer gar nicht bemerkt haben, dass sich hinter dem Profilbild noch ein Menü verbarg. Es bleibt abzuwarten, ob WhatsApp die Drei-Punkte-Option dauerhaft beibehalten oder irgendwann doch wieder das Profilbild einführen wird.

Vor allem in Bezug auf die Zwei-Konten-Option wäre Letzteres eigentlich sinnvoll. Dadurch wäre es deutlich leichter zu erkennen, welches der beiden Profile gerade aktiv ist.

Weitere optische Änderungen werden erwartet

Die jüngste Änderung ist nur eine von vielen optischen Veränderungen bei WhatsApp, zum Beispiel an verschiedenen Buttons. Es gibt Hinweise darauf, dass der Messengerdienst die Updates vornimmt, um den Richtlinien von Googles Material Design 3 zu entsprechen.

WhatsApp hat offiziell noch keine Stellungnahme zu diesem Redesign abgegeben. Allerdings erwarten wir weitere Neuerungen, darunter möglicherweise eine Verschiebung der Menüleiste an den unteren Bildschirmrand oder neue Filteroptionen und Farbschemas. Diese potenziellen Neuerungen sind bereits in Testphasen in der Beta-Version zu finden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website