t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Hardcoresitting: Extremsport im Rollstuhl


Hardcoresitting: Extremsport im Rollstuhl

News folgen
Aaron Fotheringham stürzt sich im Superpark in Los Angeles von einer Skatboard-Rampe.
1 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Aaron Fotheringham saust im Superpark in Los Angeles mit seinem Rollstuhl eine Skatboard-Rampe hinunter. Der 19-Jährige aus Las Vegas ist berühmt für seine Tricks beim Rollstuhl-Skaten, das er selbst „hardcoresitting“ nennt.

Mit acht Jahren beginnt Aaron, motiviert von seinem älteren Bruder, die Tricks von BMX-Fahrern und Skatern nachzuahmen.
2 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Mit acht Jahren rollt Aaron, motiviert von seinem älteren Bruder, das erste Mal eine Rampe im Skatepark hinunter. Er beginnt die Tricks von BMX-Fahrern und Skatern nachzuahmen. Nach eigenen Angaben fiel er zu Anfang auf alle möglichen Arten auf die Nase. Heute gilt er als Pionier des Rollstuhlsports.

Aaron fährt über eine Trainingsplatz, wo er sich für einen Auftritt in der amerikanischen Stunt-Fernsehserie "Nitro Circus" vorbereitet.
3 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Im Mai 2001 trainiert Aaron für einen Auftritt in der amerikanischen Stunt-Fernsehserie "Nitro Circus". Um sich bei Stürzen zu schützen, trägt er immer einen Helm, sowie Knie- und Ellenbogenschützer.

Vor den Aufnahmen für "Nitro Circus" übt Aaron auf der "Giganta Ramp" in Pala, Kalifornien.
4 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Vor den Aufnahmen für "Nitro Circus" übt Aaron auf der "Giganta Ramp" in Pala, Kalifornien. Bis zu zehn Stunden täglich trainiert Aaron im Skatepark.

Aaron macht nach dem Absprung von der Rampe einen Salto.
5 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Aaron macht nach dem Absprung von der Rampe einen Salto. Im Sommer 2006 gelingt dem damals 14-Jährigen erstmals ein Rückwärts-Salto, der so genannte Backflip. Auch der Frontflip, der Vorwärts-Salto, gehört zu Aarons Repertoire.

Ob es sich bei dieser Aufnahme um einen Rückwärts- oder Vorwärts-Salto handelt ist leider nicht bekannt.
6 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Ob Aaron auf diesem Foto einen Back- oder Frontflip macht, ist leider nicht bekannt. Vielleicht ist auch ein doppelter Backflip. Der gelang Aaron nach vielen Fehlversuchen erstmals im August 2010. Seine Saltos haben ihm nicht nur einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde gebracht, auch die US-Medien wurden auf den Rollstuhl-Skater aufmerksam. Nach einem Interview auf CNN sei sein Facebook-Konto geradezu explodiert, sagt Aaron.

Beim Training für die Serie Nitro Circus" stürzt Aaron mit seinem Rollstuhl auf der Landerampe.
7 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Beim Training für die Serie "Nitro Circus" stürzt Aaron mit seinem Rollstuhl auf der Landerampe. Beulen und Quetschungen gehören zum Alltag, aber dank Sturzhelm und Schutzkleidung hat sich Aaron noch nie schwer verletzt. Nur einmal hat er sich den Ellenbogen gebrochen.

Eine Mitarbeiterin des medizinischen Teams spricht nach dem Sturz mit Aaron, der sich gerade in die Schaufel eines Bulldozers zieht.
8 von 8
Quelle: Lenny Ignelzi/ap-bilder

Eine Mitarbeiterin des medizinischen Teams spricht nach dem Sturz mit Aaron, der sich gerade in die Schaufel eines Bulldozers zieht. Die Baumaschine soll den Rollstuhl-Skater wieder auf die Rampe heben.




Telekom