t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalGaming

Super Mario RPG: Rollenspiel-Klassiker neu für die Switch


"Super Mario RPG": Retro-Rollenspiel für die Switch

Von dpa, t-online, mho

Aktualisiert am 17.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Mario und Bowser müssen diesmal zusammenarbeiten, um Prinzessin Peach zu retten.Vergrößern des BildesMario und Bowser müssen diesmal zusammenarbeiten, um Prinzessin Peach zu retten. (Quelle: Nintendo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nintendos erstes Mario-Rollenspiel kommt als Remake zurück. Um Prinzessin Peach zu retten, muss der Klempner ausgerechnet mit seinem Erzfeind zusammenarbeiten.

Super Mario ist vielen Videospielfans als Charakter aus Jump'n'Runs, Kampfspielen oder Autorennen bekannt. Doch auch in der Welt der Rollenspiele ist der Klempner seit 1996 auf dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) unterwegs. In jenem Jahr tauchte er in "Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars" zum ersten Mal in dieses Genre ein. Nintendo hat das Spiel nun mit vollständiger 3D-Grafik für die Nintendo Switch neu aufgelegt.

Die Handlung setzt dort ein, wo viele Mario-Spiele enden: Der rote Held eilt Prinzessin Peach zu Hilfe und fordert seinen Erzfeind Bowser zum finalen Duell heraus. Plötzlich dringt jedoch Exo, ein lebendiges Schwert, in die Festung ein und wirft Mario und Bowser hochkant aus der Festung. Die beiden Rivalen müssen sich nun wohl oder übel zusammenschließen.

Timing ist alles

Spieler steuern Mario aus der Vogelperspektive und erkunden Umgebungen wie Wälder, Burgen und Piratenschiffe. In rundenbasierten Kämpfen tritt man mit bis zu fünf Charakteren gegen Plastikkrokodile, an Donkey Kong erinnernde Affen oder fliegende Shy Guys an. Das Timing ist besonders wichtig bei den Angriffen, denn nur wer zum richtigen Zeitpunkt auf die Knöpfe drückt, richtet genug Schaden an.

Nach einem gewonnenen Kampf erhält man Erfahrungspunkte, mit denen man die eigenen Fähigkeiten verbessern kann. Neben Marios Sprüngen kann man auch Feuerbälle als Angriffsmethode einsetzen. Die Optionen sind simpel und bieten wenig taktische Tiefe. Dafür verspricht das Spiel eine Vielzahl an Gegnern und Spielwelten, was für viel Abwechslung sorgt.

Obwohl das Original aus dem Jahr 1996 stammt, muss sich das Remake nicht verstecken. Das Spiel war damals nicht in Deutschland erhältlich, ist heute allerdings auf dem "Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System" vorinstalliert. Dank modernisierter Grafik und einem zeitlosen Kampfsystem macht "Super Mario RPG" (59,99 Euro, USK ab 6 Jahren) auf der Switch auch im Jahr 2023 noch viel Spaß.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website