Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone >

WhatsApp startet nicht auf dem iPhone: So umgehen Sie die Störung bei iOS 13.5

WhatsApp startet nicht mehr  

So umgehen Sie den iPhone-Bug

25.05.2020, 11:14 Uhr | jlk

WhatsApp startet nicht auf dem iPhone: So umgehen Sie die Störung bei iOS 13.5. Neues iPhone Betriebssystem iOS 13.5: Apps starten nicht mehr – wir sagen Ihnen, wie Sie die Störung umgehen können.   (Quelle: imago images/Rafael Henrique)

Neues iPhone Betriebssystem iOS 13.5: Apps starten nicht mehr – wir sagen Ihnen, wie Sie die Störung umgehen können. (Quelle: Rafael Henrique/imago images)

Gerade erst kam das neueste Update für die Betriebssysteme von iPhone und iPad raus, schon berichten zahlreiche Nutzer von Problemen: Apps starten nicht, wie sie sollen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem umgehen können. 

Nutzerinnen und Nutzer meldeten am vergangenen Wochenende vielfach Probleme mit dem Start von Apps auf ihren iPhones. Davon berichten verschiedene Technik- und Apple-Portale. Ursächlich scheint ein Fehler der neuesten Betriebssystemversion iOS 13.5 zu sein. Zuerst war das Problem bei dem Messengerdienst WhatsApp aufgefallen.   

Beim Öffnen einer Applikation erscheint demnach die Fehlermeldung "Diese App wird nicht mehr mit Ihnen geteilt. Um sie verwenden zu können, müssen Sie sie im App Store kaufen." Das deutet laut dem Apple-News-Portal "MacLife" auf ein Problem mit der Familienfreigabe über die iCloud hin.  

Wie können Sie das Problem beheben?  

iPhone-User können getrost davon ausgehen, das Apple an einer Lösung arbeitet und diese zeitnah präsentiert. Ein neuerliches Update wird den Fehler dann beheben. Wem das nicht schnell genug geht, der kann sich mit der folgenden Anleitung von "MacLife" selbst helfen:  

  1. Einstellungen öffnen
  2. Im Menü "Allgemein" und dann "iPhone-Speicher" aufrufen
  3. Warten, bis alle Apps in der Übersicht geladen sind
  4. App auswählen und auf "App auslagern" tippen  
  5. Die App ist nun vom Gerät gelöscht, die Daten gehen allerdings nicht verloren
  6. Zurück zum Homebildschirm – das App-Symbol sollte nun blass und mit Wolken-Symbol zu sehen sein.
  7. Mit erneutem Tippen auf die App wird sie wieder heruntergeladen und neu installiert  

So sollten die Programme wieder funktionieren. Dieser Behelfsweg ist allerdings recht umständlich und sollte deshalb vornehmlich für besonders wichtige Apps angewandt werden. Grundsätzlich gilt ohnehin: Ein Neustart des Gerätes sollte immer der erste Versuch der Fehlerbehebung sein.  

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone

shopping-portal