HomeDigitalSmartphoneApps

Neue Suchfunktion: Spotify erkennt Lieder am Songtext


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNord Stream: Probleme an beiden PipelinesSymbolbild für einen TextKubicki beschimpft Erdoğan: "Kanalratte"Symbolbild für einen TextWende in DFB-Gruppe: Erster verliertSymbolbild für ein VideoDiese Regionen erwartet arktische LuftSymbolbild für einen TextMessners Ehefrau kämpfte mit VorurteilenSymbolbild für einen TextUmfrage: Union verliert, AfD legt zuSymbolbild für einen TextSamenspender: Stellen Sie Ihre FragenSymbolbild für einen TextSchadet "The Crown" König Charles?Symbolbild für einen TextARD-Krimiserie wird verlängertSymbolbild für einen TextPorsche-Aktien sehr beliebtSymbolbild für einen TextPolizei stoppt Fluggast in LebensgefahrSymbolbild für einen Watson TeaserPhilipp Lahm geht auf Bayern-Star losSymbolbild für einen TextQuiz – Macht Milch die Knochen stark?

Spotify erkennt Lieder am Songtext

Von t-online, str

06.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Spotify App: In der Datenbank des Musik-Streamingdienstes kann man jetzt auch nach Songtexten suchen.
Spotify App: In der Datenbank des Musik-Streamingdienstes kann man jetzt auch nach Songtexten suchen. (Quelle: Valentin Wolf/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Beim Streamingdienst Spotify können Nutzer jetzt auch mit einzelnen Liedzeilen nach einem bestimmten Song suchen. Wie nützlich die Funktion ist, hängt vom Erinnerungsvermögen des Nutzers und der Datenbank ab.

Wie heißt dieser Song noch mal? Wenn man sich weder an den Titel noch an den Interpreten, dafür aber an Melodie und Refrain erinnert, hilft das bei der Suche oft nicht weiter. Beim Musikstreamingdienst soll sich das ändern: Ab sofort können Nutzer auf der Plattform auch Songs finden, indem sie Teile des Liedtextes in die Suchmaske eingeben.

Laut "Caschys Blog" muss man dafür aber mindestens eine komplette Zeile parat haben. Einzelne Stichwörter reichen nicht aus, um den Song zu identifizieren. Trotzdem ist das Feature praktisch, denn nicht immer sind Songtitel und Inhalt identisch.

Damit die Liedtext-Suche funktioniert, müssen allerdings die Lyrics zu dem gewünschten Song in der Spotify-Datenbank gespeichert sein. Es funktioniert also nicht bei jedem Lied. Die neue Funktion steht sowohl für Android- als auch iPhone-Nutzer zur Verfügung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Caschys Blog: "Spotify lässt nun Songs über Teile der Lyrics aufspüren"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Spotify

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website