• Home
  • Digital
  • Smartphone
  • Apps
  • Neue Suchfunktion: Spotify erkennt Lieder am Songtext


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLindner empört mit "Gratismentalität"Symbolbild für einen TextSchauspielerin nach Unfall im KomaSymbolbild für einen TextHier gibt es die höchsten ZinsenSymbolbild für einen TextARD-Serienstar macht Beziehung publikSymbolbild für einen TextFür Wechsel: DFB-Star kommt im PrivatjetSymbolbild für einen TextStarregisseur an Parkinson erkranktSymbolbild für ein Video93-jährige Oma surft FlugzeugSymbolbild für einen TextMord an US-Jogger: Lebenslange Haft für SchützenSymbolbild für einen TextLeipzig-Star: Wechsel zu Liga-KonkurrentSymbolbild für einen TextProzess gegen Fußball-Legende beginntSymbolbild für einen TextPolizei erschießt bewaffneten 16-JährigenSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar stellt Gerücht richtig

Spotify erkennt Lieder am Songtext

Von t-online, str

06.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Spotify App: In der Datenbank des Musik-Streamingdienstes kann man jetzt auch nach Songtexten suchen.
Spotify App: In der Datenbank des Musik-Streamingdienstes kann man jetzt auch nach Songtexten suchen. (Quelle: Valentin Wolf/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Beim Streamingdienst Spotify können Nutzer jetzt auch mit einzelnen Liedzeilen nach einem bestimmten Song suchen. Wie nützlich die Funktion ist, hängt vom Erinnerungsvermögen des Nutzers und der Datenbank ab.

Wie heißt dieser Song noch mal? Wenn man sich weder an den Titel noch an den Interpreten, dafür aber an Melodie und Refrain erinnert, hilft das bei der Suche oft nicht weiter. Beim Musikstreamingdienst soll sich das ändern: Ab sofort können Nutzer auf der Plattform auch Songs finden, indem sie Teile des Liedtextes in die Suchmaske eingeben.

Laut "Caschys Blog" muss man dafür aber mindestens eine komplette Zeile parat haben. Einzelne Stichwörter reichen nicht aus, um den Song zu identifizieren. Trotzdem ist das Feature praktisch, denn nicht immer sind Songtitel und Inhalt identisch.

Damit die Liedtext-Suche funktioniert, müssen allerdings die Lyrics zu dem gewünschten Song in der Spotify-Datenbank gespeichert sein. Es funktioniert also nicht bei jedem Lied. Die neue Funktion steht sowohl für Android- als auch iPhone-Nutzer zur Verfügung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Spotify

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website