t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalHardware

McLaren: Karbon-Fahrrad zum Golf-Preis


Elektronik
McLaren auf zwei Rädern

SP-X, wanted.de

10.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
S-Works McLaren Tarmac: Fahrrad mit SportwagentechnikVergrößern des Bildes
S-Works McLaren Tarmac: Fahrrad mit Sportwagentechnik (Quelle: Specialized)

Ein McLaren zum Preis eines VW Golf? Kaum zu glauben - das gibt es. Das ist ein regelrechtes Schnäppchen! Schade nur, dass er lediglich zwei Räder und keinen Motor hat. Dafür kommt das edle Fahrrad mit Formel-1- und Sportwagen-Technik. Auch andere Autobauer bieten interessante Fahrräder.

Fahrradhersteller Specialized entwickelte das Rennrad laut eigenen Angaben zusammen mit dem britischen Sportwagenhersteller McLaren, der auch für sein langjähriges Engagement in der Formel1 bekannt ist. Bei dem Zweirad kommen folglich auch einige der technischen Features zum Einsatz, die McLaren beim berühmten Zweisitzer McLaren P1 nutzt.

Gewichtsersparnis dank Karbon

So wie beim Supersportwagen mit einer Leistung von 916 PS und einem Preis von rund eine Million Euro, setzen die Entwickler auch im S-Works McLaren Tarmac auf Karbon. Dieses im Autobau nicht mehr wegzudenkende Material trägt dank seiner Festigkeit zur Langlebigkeit der Teile bei, sorgt aber auch vor allem für ein niedriges Gewicht.

Gabel und Rahmen wiegen beim S-Works McLaren Tarmac im Vergleich zur Standardversion des S-Works um zehn Prozent weniger. >>

Auch an anderen Stellen des Fahrrades findet sich viel Karbon, wie etwa an der Felge oder in der Kurbelgarnitur. Zur Gewichtsersparnis trägt auch die verminderte Anzahl an Speichen bei. Der britische Sportwagenhersteller ist auch direkt an der Produktion des Fahrrades beteiligt.

Bei McLaren lackiert

Rahmen und Gabel des Fahrrads werden im McLaren Operations Center im britischen Woking im auffälligen "Papaya Spark Orange" lackiert – genauso wie das Top-Modell McLaren P1. Im Kontrast dazu sind die anderen Bauteile in dunklem "Tarmac Black" gehalten.

Dazu gibt es die passenden Road-Schuhe und einen S-Works Helm, natürlich maßgeschneidert und farblich aufs Design des Fahrrads angepasst.

Darüber hinaus wird der Fahrer durch eine "Body Geometry Fit Beratung" auf sein neues Gefährt eingestimmt. >>

Wer nun zum Händler stürmt, um das Fahrrad zu erwerben, wird eine Enttäuschung erleben. Denn das Sondermodell kann dort gar nicht gekauft werden. Das S-Works McLaren Tarmac ist nur auf lediglich 250 Exemplare limitiert und kann nur über eine "exklusive Einladung" oder eine vorherige Registrierung erworben werden.

Registrieren kann man sich bis Ende Juli 2014 nur über die Homepage des Händlers. Überdies sollte man über das nötige Kleingeld verfügen. Denn das Fahrrad kostet samt der exklusiven Ausstattung 20.000 Euro. Das entspricht in etwa dem Preis für einen VW Golf und liegt weit über den Kosten professioneller Rennräder.

Lambo auf zwei Rädern

McLaren ist allerdings nicht der einzige Autobauer, der in Kooperation mit Fahrradherstellern oder in Eigenregie edle Bikes anbietet. 2012 gab es sogar einen Lamborghini auf zwei Rädern: Die Kosten dafür lagen ebenfalls bei rund 20.000 Euro. Preiswerter kommt da schon das Porsche RS daher (5900 Euro). Nur auf Anfrage baut Maserati mit den Modellen Turismo (3300 Euro) und Veloce (7200 Euro) übrigens gleich zwei Bikes.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website