Sie sind hier: Home > Digital >

"test": Kein guter Service bei Telefon- und Internetanbietern

"test"  

Kein guter Service bei Telefon- und Internetanbietern

25.09.2018, 09:26 Uhr | dpa

"test": Kein guter Service bei Telefon- und Internetanbietern. Kunden von Telefon- und Internetanbietern werden einem Test zufolge oft schlecht beraten - Hotlines schnitten dabei noch etwas besser ab. (Quelle: dpa/Frank Rumpenhorst)

Kunden von Telefon- und Internetanbietern werden einem Test zufolge oft schlecht beraten - Hotlines schnitten dabei noch etwas besser ab. Foto: Frank Rumpenhorst. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Bei Telefon- und Internetanbietern werden Kunden oft schlecht beraten. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest in einem Vergleich der Servicequalität von Telekommunikationsfirmen.

Darunter waren fünf deutschlandweit und sechs regional agierende Anbieter ("test"-Ausgabe 10/18). Gut beraten wurden die Tester bei keinem einzigen der Unternehmen. Durchweg "mangelhaft" wurden Chat-Beratungen beurteilt - egal, ob ein Roboter oder ein Mensch die Fragen beantwortete.

Da Hotlines etwas besser abschnitten, lautet der Experten-Rat: Bei Problemen beim Anbieter anrufen. Denn auch über Kontaktformulare auf den Seiten der Unternehmen erhielten die Tester meist keine nützlichen Infos, die teils noch Wochen auf sich warten ließen.

In einem Fall wollte ein Anbieter dem Tester nach dem Hotline-Anruf einen neuen Tarif unterschieben. Er erhielt eine Freischalt-SMS, obwohl er nichts gebucht hatte. Hier gilt: Anbieter auffordern, den Tarif zu stornieren. Stellt der sich quer, schriftlich widerrufen und den Begriff Widerruf (nicht: Kündigung) benutzen.

Wird bei einer Hotline anfangs gefragt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf, raten die Tester, zuzustimmen. Kunden haben ein Recht auf Herausgabe des Mitschnitts und können so im Streitfall beweisen, was sie gesagt haben.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal