• Home
  • Digital
  • Early-Access-Version: "Baldur's Gate 3" ist endlich da – aber noch nicht fertig


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen Text20 Jahre Haft für Ghislaine MaxwellSymbolbild für einen TextMann legt abgetrennten Kopf vor GerichtSymbolbild für einen TextBei einer Frage weicht Scholz ausSymbolbild für einen TextAmpel einigt sich bei Verbrenner-AusSymbolbild für einen TextGrünen-Politikerin stirbt nach RadunfallSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Profi will zu PSGSymbolbild für einen TextKondomhersteller ist pleiteSymbolbild für einen TextBoateng kündigt Karriereende anSymbolbild für einen TextKomiker Nick Nemeroff stirbt mit 32Symbolbild für ein VideoDie versteckten Botschaften bei WimbledonSymbolbild für einen TextStromschlag: Baumarbeiter in LebensgefahrSymbolbild für einen Watson TeaserSupermarkt: Warnung vor Abzock-MascheSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

"Baldur's Gate 3" ist endlich da – aber noch nicht fertig

Von dpa
Aktualisiert am 05.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Held nach Wahl: Spielerinnen und Spieler können "Baldur's Gate 3" mit einem von fünf vorgefertigten Charakteren spielen - oder einen eigenen Charakter erschaffen.
Held nach Wahl: Spielerinnen und Spieler können "Baldur's Gate 3" mit einem von fünf vorgefertigten Charakteren spielen - oder einen eigenen Charakter erschaffen. (Quelle: Larian Studios/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Lange Winternächte, Regenwetter. Was könnte es schöneres geben, als die Abende in bunten Fantasy-Welten zu verbringen? "Baldur's Gate 3" lässt den Rollenspielklassiker neu aufleben.

"Baldur's Gate" und vor allem "Baldur's Gate 2" gelten unter Rollenspiel-Fans als die vielleicht besten Vertreter ihres Genres. Seit der zweite Teil auf den Markt kam, sind allerdings stolze 20 Jahre vergangen. Nun ist der dritte Teil endlich erhältlich, entwickelt diesmal von den Larian Studios aus Belgien.


"Baldur's Gate 3" ist endlich da - aber noch nicht fertig

Held nach Wahl: Spielerinnen und Spieler können "Baldur's Gate 3" mit einem von fünf vorgefertigten Charakteren spielen - oder einen eigenen Charakter erschaffen.
Magisches Feuerwerk: NatĂĽrlich wird im Fantasy-Rollenspiel "Baldur's Gate 3" auch ordentlich gezaubert.
+2


Bisher gibt es das Spiel aber nur in einer sogenannten Early-Access-Version. Ungeduldige können damit schonmal ins Spiel hineinschnuppern, fertig ist es aber noch nicht.

Geschichte ohne Ende

So enthält "Baldur's Gate 3" in der Vorab-Version zum Beispiel nur den ersten Akt seiner Geschichte. Der allein soll laut Hersteller aber etwa 25 Stunden Spielzeit bieten. Spielerinnen und Spieler können dafür einen der fünf vorgefertigten Charaktere auswählen oder einen eigenen Recken erschaffen.

Der lässt sich dann verschiedenen Fantasy-Völkern wie den Zwergen, Dunkelelfen oder Halbelfen zuordnen und ihm dann noch eine Profession verpassen – soll es eher ein Schurke sein, ein Kleriker, ein Zauberer? Das allein verschafft dem Spiel schon ordentlich Tiefgang.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
JĂĽrgen Gosch macht sein Edelrestaurant auf Sylt wieder dicht
JĂĽrgen Gosch ist Inhaber der gleichnamen Fischkette Gosch. FĂĽr sein Edelrestaurant hingegen lief es nicht so gut.


"Baldur's Gate 3" basiert wie die Vorgänger auf den Regeln des Analog-Rollenspiels "Dungeons and Dragons", mit allen Konsequenzen. Kämpfe zum Beispiel werden also nicht in Echtzeit und durch geschicktes Knöpfchendrücken entschieden, sondern rundenbasiert und mit einem virtuellen Würfel.

Hoher Wiederspielwert

Wer schnelle Action wie bei anderen Rollenspielen wie "The Witcher 3" oder "Skyrim" erleben will, wird also eher enttäuscht. Freunde dramatischer Geschichten werden jedoch trotz – oder gerade wegen – des klassischen Rollenspielcharakters ihren Spaß haben: Gefühlt endlose Entscheidungsmöglichkeiten, wie Dialoge geführt werden können, motivieren zum wiederholten Durchspielen.

Auch wenn sich "Baldur’s Gate 3" noch in einer Testphase befindet, gibt es für Neugierige bereits eine Menge liebevoller Details und interessanter Charaktere zu entdecken. Wer zu ungeduldig ist, kann guten Gewissens zur Early-Access-Version greifen. Ein Schnäppchen ist die mit einem Preis von 60 Euro allerdings nicht. Wann die finale, fertige Version des Spiels erscheint, ist bisher noch unklar.

"Baldur's Gate 3" von den belgischen Larian Studios gibt es in der Early-Access-Version nur als Download und fĂĽr den PC.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Rahel Zahlmann
  • Adrian Roeger
Von Rahel Zahlmann, Adrian Röger
Belgien

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website