Smartphone-Hilfe iPhone ohne die Apple-ID vom Vorbesitzer zurücksetzen: So geht's
Sie haben ein gebrauchtes iPhone gekauft, verfügen aber nicht über die Apple-ID des Vorbesitzers? Wir zeigen, wie Sie das Smartphone zurücksetzen.
Apple ergreift umfassende Maßnahmen, um seine Produkte vor Diebstahl zu schützen. Dazu zählt auch, dass sich ein gebrauchtes iPhone nur zurücksetzen und in Betrieb nehmen lässt, wenn der vorherige Eigentümer es von der Apple-ID getrennt hat. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie wie folgt vorgehen.
Der einfache Weg: Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen
Am einfachsten lässt sich ein iPhone ohne die damit verknüpfte Apple-ID zurücksetzen, wenn Sie noch Kontakt zum Vorbesitzer haben. Ist dies der Fall, bitten Sie ihn, die Verknüpfung aufzuheben.
Dies kann er beispielsweise lokal auf dem Gerät tun, indem er das iPhone mit seiner Apple-ID entsperrt und in den Systemeinstellungen auf seinen Namen und anschließend auf "Abmelden" tippt. War die Abmeldung erfolgreich, empfiehlt es sich, in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Gerät übertragen/zurücksetzen" die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" auszuwählen, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Alternativ ist die Apple-ID aber auch aus der Ferne vom iPhone trennbar. Dafür muss sich der Vorbesitzer unter "iCloud.com/find" anmelden oder auf einem anderen Apple-Gerät die App "Wo ist?" öffnen. Anschließend wählt er in der jeweiligen Anwendung das iPhone aus und klickt auf "Löschen" sowie im Anschluss auf "Vom Account entfernen".
Die Alternative: iPhone im Apple-Store zurücksetzen lassen
Ist der ehemalige Besitzer des Gerätes nicht erreichbar, suchen Sie einen Apple-Store auf, um das iPhone ohne die Apple-ID vom Vorbesitzer zurücksetzen. zu lassen. Dieser Schritt ist erforderlich, da der Hersteller verhindern möchte, dass Diebe gestohlene iPhones unrechtmäßig in Betrieb nehmen können.
Bevor die Mitarbeiter im Apple-Store Ihr iPhone von der Apple-ID des Vorbesitzers lösen und es zurücksetzen, müssen Sie jedoch einen Nachweis erbringen, dass Sie das Gerät rechtmäßig erworben haben. Das kann beispielsweise eine Rechnung oder ein Kaufvertrag sein.
Wichtig ist, dass auf dem jeweiligen Dokument die Seriennummer des iPhones vermerkt ist. Wenn Sie den Apple-Mitarbeitern glaubhaft vermitteln können, dass Sie der rechtmäßige Besitzer des Gerätes sind, setzen diese das iPhone für Sie zurück.
- support.apple.com: "Aktivierungssperre für iPhone und iPad"
- support.apple.com: "Vorbereitung eines iPhone oder iPad auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe"
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