t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Bug in Windows 10: 512 Apps und Programme sind zu viel


Kurioser Fehler
Windows-10-Startmenü verschluckt Programme

Von t-online
30.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Ab 512 installierten Programmen geht es im Windows-10-Startmenü kurios zu.Vergrößern des BildesAb 512 installierten Programmen geht es im Windows-10-Startmenü kurios zu. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Veröffentlichung neuer Software ist eigentlich fast immer mit Fehlern verbunden – manchmal auch mit schwerwiegenden und lästigen. Windows 10 hat bewiesen, dass Fehler auch einfach nur kurios sein können: Wie bekannt wurde, verschluckt das Startmenü Anwendungen, wenn 512 oder mehr Programme auf dem Computer installiert sein sollten.

Sollten Sie sich also wundern, wieso in Ihrem Startmenü Einträge fehlen oder gar vollkommen verschwunden sind, dann wird es vermutlich diesen Ursprung haben. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob die installierten Programme Windows-Applikationen oder Apps sind.

Einträge könnten einfach fehlen

Bei einer Überschreitung der 512-Programmhürde ist die Liste aller Applikationen möglicherweise löchrig. Hier bleibt einzig der mühevolle Weg, das Programm über den Datei-Explorer ausfindig zu machen und von dort aus zu starten.

Es kann noch kurioser werden: Einige Nutzer sollen einen Neustart im abgesicherten Modus gewagt haben, um so das Problem zu beheben. Nach dem Hochfahren des Rechners gab es aber eine unschöne Überraschung, denn danach waren alle Einträge im Startmenü gelöscht. Angezeigt wurde dort also überhaupt nichts mehr.

Noch keine echte Lösung

Für den Fehler hat Microsoft noch keine echte Lösung parat. Im hat ein Mitarbeiter bereits Stellung zu dem Problem bezogen und zumindest eine vorbeugende Alternative vorgeschlagen, in der Sie die genaue Anzahl ihrer installierten Programme herausfinden können:

  1. "Windows-Powershell" über einen Kommandozeilenbefehl suchen und öffnen.
  2. Innerhalb von Power Shell "Get-StartApps I measure" eingeben.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website