Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Heizen mit Wärmepumpe: Das sollten Sie beachten

dpa, Katja Fischer

Aktualisiert am 02.03.2022Lesedauer: 3 Min.
Wärmepumpen: Sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe besonders laut sein, sollte sie zum Beispiel nicht zu nah am Fenster des Schlafzimmers installiert werden.
Wärmepumpen: Sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe besonders laut sein, sollte sie zum Beispiel nicht zu nah am Fenster des Schlafzimmers installiert werden. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Manch eine W√§rmepumpe kann die Nerven der Nachbarn in einer dicht bebauten Siedlung arg strapazieren. Doch das l√§sst sich vermeiden, wenn man ein paar Tipps bei der Planung ber√ľcksichtigt.

Die W√§rmepumpe ist eine effiziente Alternative zu Gas- und √Ėlheizungen. Sie kann im Neubau, aber auch im Zuge der energetischen Modernisierung von √§lteren H√§usern eingesetzt werden. Doch vor allem in dichter bebauten Wohngebieten muss bei der Planung einiges beachtet werden, damit der Nachbarschaftsfrieden nicht gef√§hrdet wird. Die T√ľcken der verschiedenen Varianten:

Die Erdwärmepumpe

"Am effizientesten, aber auch am teuersten sind Erdw√§rmepumpen", erkl√§rt Frank Hettler vom Informationsprogramm Zukunft Altbau, das vom Umweltministerium Baden-W√ľrttemberg gef√∂rdert wird. Erdw√§rmepumpen nutzen die im Erdreich gespeicherte W√§rme.

Die Temperaturen im Untergrund liegen abhängig von den klimatischen und geologischen Verhältnissen in Mitteleuropa bei etwa zehn Grad. Am effizientesten laufen Erdwärmepumpen, wenn der Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle und Vorlauftemperatur der Heizung gering ist.

"Werden sie mit einer Photovoltaikanlage kombiniert, kann man die gr√∂√ütm√∂gliche Menge an erneuerbarer Energie auf seinem eigenen Grundst√ľck erwirtschaften", so Hettler zu dieser Variante der W√§rmepumpe. Allerdings sind daf√ľr aufwendige Erdarbeiten notwendig, deren Kosten schnell in den f√ľnfstelligen Eurobereich gehen k√∂nnen.

Was ist das Problem?

"In der Vergangenheit kam es vereinzelt zu Problemen, wenn mehrere Sonden mit zu geringem Abstand zueinander gesetzt wurden", sagt Georg Lange, Gesch√§ftsf√ľhrer des Bundesverbands Deutscher Fertigbau. Mit der Einhaltung der aktuellen Planungsvorgaben f√ľr Erdw√§rmepumpen l√§sst sich dieses Problem aber weitgehend vermeiden.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putins Plan geht auf
Olaf Scholz besichtigt das ehemalige Gef√§ngnis "Number Four", in dem w√§hrend der Apartheid in S√ľdafrika auch zahlreiche politische Gefangene einsitzen mussten: W√§hrend der Afrika-Reise des Kanzlers wird in Deutschland hitzig √ľber Waffenlieferungen f√ľr die Ukraine gestritten.


Wichtig ist dabei, von vornherein nicht nur das eigene Grundst√ľck, sondern auch m√∂gliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu beachten. "Entscheidend ist, zwischen den Sonden, zu den Geb√§uden und auch zu den Grundst√ľcken Mindestabst√§nde einzuhalten", pr√§zisiert Alexander Sperr vom Bundesverband W√§rmepumpe. "Wie gro√ü diese sind, ist in der VDI-Richtlinie 4645 f√ľr die Planung von W√§rmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienh√§usern geregelt."

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe

Weiter verbreitet als Erdwärmepumpen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, die die Wärme aus der Außenluft nutzen. Sie arbeiten besonders effizient im Sommer bei hohen Außentemperaturen und versorgen das Haus dann mit Warmwasser. Aber auch im Winter können sie zur Raumheizung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. "Sie sind leichter zu installieren und preiswerter, liefern jedoch weniger Energie als Erdwärmepumpen", erklärt Hettler.

Was sind die Nachteile?

"Sie erzeugen brummende Ger√§usche, die vor allem in dichter bebauten Gebieten zur Belastung f√ľr die Nachbarschaft werden k√∂nnen", erkl√§rt Hettler. Hauptl√§rmquelle bei einer Luftw√§rmepumpe ist der Ventilator. "Sein Standort sollte sehr sorgf√§ltig ausgew√§hlt werden, m√∂glichst weit weg von Wohn- und Schlafzimmern", r√§t Hettler daher.

In vielen F√§llen wird die W√§rmepumpe im Garten aufgestellt. Dabei muss aus L√§rmschutzgr√ľnden ein Mindestabstand zum Nachbarn eingehalten werden. Ob das im individuellen Fall m√∂glich ist, k√∂nnen Hauseigent√ľmer online mit dem Schall-Rechner des Bundesverbands W√§rmepumpe herausfinden.

"Einfach die geforderten Daten des Herstellers der W√§rmepumpe und die ben√∂tigten Ma√üe vom eigenen Grundst√ľck in das Formular eingeben", erkl√§rt Verbandsexperte Sperr. "Nach der Berechnung erf√§hrt der User, ob das ausgew√§hlte Ger√§tesystem in seinem Fall zu laut ist oder nicht."

Als Faustregel könne zudem gelten: Unterschreitet das Gerät im Tag- und Nachtbetrieb die Anforderungen der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) jeweils um sechs Dezibel, liegt kein Problem mit Geräuschimmissionen vor.

Pumpen wurden optimiert

Die gute Nachricht f√ľr alle, die planen, eine moderne W√§rmepumpe zu kaufen: In Siedlungen mit Fertigh√§usern hat man √ľber l√§ngere Zeit Erfahrung mit Luftw√§rmepumpen gesammelt. "Die Luftw√§rmepumpen sind in den letzten Jahren viel leiser geworden, weil die Hersteller viel f√ľr den Schallschutz getan haben", hat Lange vom Bundesverbands Deutscher Fertigbau beobachtet.

Sperr hat au√üerdem einen Tipp zur Installation: "Um K√∂rperschall√ľbertragung zu vermeiden, sollten bei der Montage geeignete Schwingungsd√§mpfer verwendet werden. Reflexionen k√∂nnen vermindert werden, wenn die Ger√§te nicht direkt an W√§nden oder auf schallharten Oberfl√§chen stehen."

Weitere Artikel

Instandhaltung
Heiz√∂l-Tank vor dem Wiederauff√ľllen reinigen
Auch ein voller Tank kann gereinigt werden.

Vorbereitung auf Sommersonne
Photovoltaikanlage: So wird sie nach dem Winter aufger√ľstet
Photovoltaikanlage: Größere Schäden kann man meist selbst erkennen, etwa von Dachfenstern aus.

Besser gut vorbereiten
Wie Sie auch einen l√§ngeren Stromausfall √ľberstehen
Blick in den Sicherungskasten: Bei einem Stromausfall ist es gut, eine Taschenlampe im Haus zu haben.


Und Hettler empfiehlt: "Wird die W√§rmepumpe an der Seite des Grundst√ľcks installiert, an der schon ein gewisser Grundl√§rm herrscht, zum Beispiel an einer Stra√üe, tritt das Ventilatorger√§usch eher in den Hintergrund."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website