t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenWohnen

Schneeschieber: Deshalb ist die Flüsterkante so praktisch


Klug räumen
Schneeschieber: Deshalb ist die Flüsterkante so praktisch

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Winter-Job: Viele Menschen kaufen Schneeschippen mit besonders großen Schaufeln.Vergrößern des BildesWinter-Job: Viele Menschen kaufen Schneeschippen mit besonders großen Schaufeln. (Quelle: Tobias Hase/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schnee schippen oder Straße kehren: eine unliebsame Arbeit, vor der man sich selten drücken kann. Aber keine Sorge: Mit diesen einfachen Tricks geht es beim nächsten Mal leichter von der Hand.

Es gibt wohl nicht viele Menschen, die von sich behaupten, gern die Straße zu kehren oder Schnee zu schippen. Wer die unliebsame Heimarbeit nicht auf seine murrenden Teenager abwälzen kann, der versucht es eben selbst schnell hinter sich zu bringen.

Anschließend finden sich viele aber mit Rückenschmerzen auf der Couch wieder. Genau hier beginne das Problem, sagt Detlef Detjen von der Aktion Gesunder Rücken in Bremervörde. "Wir sollten die Wegesäuberung lieber als Freizeitbeschäftigung akzeptieren", lautet sein Tipp. "Wer immer mal wieder eine Pause oder einen Plausch mit dem Nachbarn über den Gartenzaun hinweg einlegt, kommt deutlich entspannter ans Ziel."

Warum ist die Körpergröße wichtig?

Und wer neben einer entspannten Herangehensweise dann noch mit dem richtigen Werkzeug hantiert, müsse später auch nicht über Schmerzen im Kreuz klagen. "Viele Leute machen es sich wirklich unnötig schwer, weil sie einen Besen benutzen, der nicht zu ihrer Körpergröße passt oder einen Schneeschieber mit viel zu großer Schaufel", sagt Peter Baruschke, Redakteur der Zeitschrift "Selbst ist der Mann".

Experten-Tipp
Der häufigste Fehler ist, dass der Stiel nicht die passende Länge hat. Um das zu vermeiden, sollten Sie das Produkt vor dem Kauf auch mal kurz im Laden ausprobieren. Baruschke weiß: "Wer sich bücken muss, braucht einen längeren Stiel."

Der Handel hält hier mittlerweile verschiedenste Modelle bereit. Die klassischen aus Holz lassen sich in der Höhe zwar nicht verstellen. "Solche aus Kunststoff oder Aluminium aber durchaus, was ermöglicht, dass verschiedene Haushaltsmitglieder gut damit arbeiten können", sagt Ralf Diekmann vom Tüv Rheinland.

Schieber mit oder ohne Schaufel?

Schneeschieber mit Schaufeln sind die üblichen Varianten. Der Vorteil: Sie können damit Schnee auch aufladen und wegtragen. Aber das ist heute nicht mehr überall nötig, und selbst in schneereichen Regionen gibt es immer weniger Tage mit entsprechender Witterung im Jahr.

Was ist ein Verdrehschutz?

Das obere Stielende eines Schneeschiebers kann einfach nur abgerundet sein oder einen Griff in D-Form haben – von Profis auch als Verdrehschutz bezeichnet. Er hilft, eine schwer mit Schnee beladene Schaufel beim Wegtragen besser horizontal zu halten, damit der Schnee nicht herunterfällt, bevor Sie das möchten.

S bis XXL: Welche Schaufelgröße ist die richtige?

Ähnlich verhält es sich mit der Schaufelgröße, die es im Handel von S bis XXL gibt. "Bei vielen fällt die Wahl auf das größte Modell, weil sie annehmen, dass sie dann auch besonders schnell fertig sein werden", beobachtet Baruschke. Hat es dann aber mal ordentlich geschneit, türmt sich so viel Material in der Schaufel, dass man sie nur noch unter enormer Anstrengung heben kann.

Scharfe oder abgerundete Kante?

Auch auf die Kante der Schaufel gilt es zu achten. Wie diese gefertigt sein sollte, hänge wiederum von den örtlichen Gegebenheiten ab, erläutert Baruschke.

  • Scharfe Kante
    "Habe ich eine sehr ebene Fläche, eignen sich Schaufeln mit einer scharfen Kante. Denn damit bekomme ich den Schnee bis zum Boden gut weg." Eine scharfe Kante eignet sich deshalb für Asphalt oder besonders glatten Belag. Der Nachteil: An Unebenheiten wie kleinen Hügeln oder größeren Fugen zwischen Gehwegplatten bleiben Sie damit unschön hängen.
  • Abgerundete Kante
    In diesen Fällen seien Schneeschieber mit abgerundeter Schaufelkante besser, die über solche Hindernisse leichter hinweggleiten. Nachteil der leicht nach oben zeigenden Kante sei aber ein leichter Film aus Schnee, der auf dem Boden zurückbleibe.

Schneeschieber: Was ist eine Flüsterkante?

Wer in Straßen lebt, wo jeder Anwohner morgens selbst den Schnee vor seiner Haustür schippt, wird die sogenannte Flüsterkante lieben. Sie sitzt am Ende der Schaufel und besteht aus Kunststoff. Damit ist die Flüsterkante vergleichbar mit einem flexiblen Schaber, um Reste aus der Teigschüssel oder der Pfanne zu entfernen. Die Geräusche der scharrenden Schneeschippe auf dem Boden sind damit weniger laut als bei Kanten mit Alu- oder Stahlprofil.

Straßenbesen: Wann reicht er aus?

Wer in Regionen lebt, in denen im Winter mit nicht viel mehr als Puderzuckerschnee zu rechnen ist, kommt womöglich mit einem Straßenbesen aus. "Der sollte überwiegend Kunststoffborsten haben, weil die den Schnee besser packen", sagt Diekmann.

Richtig Schnee schieben: So funktioniert's

Egal, ob Sie nun Schnee oder Laub vom Gehweg entfernen müssen: Sie sollten sich die Fläche einteilen. "Lieber in mehreren Zyklen arbeiten statt mit erhöhter Kraft versuchen, alles auf einmal wegzubekommen", rät Diekmann, und zieht einen Vergleich zum Radfahren: "Man würde ja auch nicht versuchen, im höchsten Gang den Berg hinaufzufahren. Wenn man auf halber Strecke schlapp macht, kommt man auch nicht früher ans Ziel."

Darf man Schnee auf die Straße schippen?

Nein, Schnee vom Gehweg darf nicht auf die Fahrbahn geschoben werden. Dieser ist vielmehr auf dem der Fahrbahn zugewandten Rand der Gehwege anzuhäufen. In den Rinnsteinen und auf den Einflussöffnungen von Gullys dürfen Schnee und Eis ebenso nicht abgeladen werden. Hier mehr erfahren

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • Stiftung Warentest: "Wann Mieter und Eigentümer Schnee schippen müssen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website