t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAlltagswissen

Fahrradständer: Warum ist er eigentlich oft links vom Rad? | Alltagswissen


Deshalb ist der Fahrradständer oft links

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 20.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
FahrradständerVergrößern des Bildes
Stütze: Viele Fahrräder sind mit einem einbeinigen Fahrradständer ausgestattet. (Quelle: hallojulie/getty-images-bilder)

Ob Holland-Rad, City-Cruiser oder E-Bike: In einer gewissen Art ähneln sich alle Fahrräder. Beispielsweise haben viele von ihnen den Fahrradständer auf der linken Seite. Warum?

Nahezu jedes Fahrrad ist mit einem Fahrradständer ausgestattet. Die praktische kleine Stange stützt das Rad beim Abstellen. Durch ihn fällt der geliebte Drahtesel – auch ohne ihn gegen eine Wand oder einen Zaun zu lehnen – nicht um. Aber warum befindet sich der Fahrradständer bei vielen Fahrrädern auf der linken Seite?

Ursprung im Mittelalter

Der Umgang mit dem Fahrrad und seine Bauweise haben sehr viele Parallelen zu der Nutzung der Pferde. Dementsprechend hat auch die Antwort auf die Frage, weshalb der Fahrradständer meist links ist, einen historischen Hintergrund.

Im Mittelalter nutzten Ritter vorwiegend Pferde zur Fortbewegung – die Rüstung war häufig zu schwer und sperrig, um anderweitig in den Kampf zu ziehen. Da die Mehrheit der Krieger Rechtshänder waren, trugen sie ihr Schwert auf der linken Seite. So konnten sie es im Kampf schnell mit der rechten und stärkeren Hand herausziehen, kräftiger zuschlagen und es sicherer halten.

Da das Schwert auf der linken Seite die Bewegungsfreiheit des linken Beines einschränkte, konnten Ritter nur von links – also mit ihrem rechten Bein voran – auf das Pferd steigen. Dieser Usus wurde von vielen auch noch Jahre später beim normalen Reiten und später dann auch beim Besteigen des Drahtesels beibehalten – auch wenn kein Schwert mehr das linke Bein behinderte.

Schnellerer und leichterer Aufstieg

Damit kurz vor dem Aufstieg auf das Rad der Fahrradständer nicht umständlich per Hand, sondern mit einer einfachen Fußbewegung – teilweise noch während des Aufsteigens – hochgeklappt werden konnte, wurde die Stütze auf der linken Seite montiert.

Es gibt auch zweibeinige Fahrradständer – die vor allem bei Posträdern eingesetzt werden – oder Stützen, die auf der rechten Seite montiert werden. Die zweibeinigen Fahrradständer haben den Vorteil, dass sie das Fahrrad auch dann noch stützen, wenn der Gepäckträger sehr schwer ist. Das Fahrrad steht dadurch stabiler – auf bei einem unebenen Boden.

Verwendete Quellen
  • mtb-news.de
  • adfc.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website