Jahrbuch Sucht: Deutsche trinken 131 Liter Alkohol im Jahr
Jahrbuch Sucht: Deutsche trinken 131 Liter Alkohol im Jahr

Wein, Bier und Schnaps können ein Genussmittel sein. Sie haben aber auch ein Suchtpotenzial. In Deutschland gilt der Konsum nach wie vor als deutlich zu hoch. Neue Zahlen belegen dies. Deutschland... mehr

Wein, Bier und Schnaps können ein Genussmittel sein. Sie haben aber auch ein Suchtpotenzial. In Deutschland gilt der Konsum nach wie vor als deutlich zu hoch. Neue Zahlen belegen dies.

Fruchtige Note: Was deutschen Winzersekt ausmacht
Fruchtige Note: Was deutschen Winzersekt ausmacht

Düsseldorf (dpa/tmn) - Champagner, Cremant, Cava - jeder Schaumwein hat seine spezielle Note. Das gilt auch für den deutschen Winzersekt. Was ist das Besondere an ihm? "Er ist vor allem von Frucht... mehr

Winzersekt ist eine beliebte Alternative zu den meist industriell hergestellten Schaumweinen aus dem Supermarkt. Doch wie entsteht der edle...

Tipps zur Lagerung: Guter Wein gehört ins Schlafzimmer
Tipps zur Lagerung: Guter Wein gehört ins Schlafzimmer

Guter Wein ist anspruchsvoll. Er hätte es gerne kühl und dunkel. Die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 70 Prozent betragen, Abwechslung mag er gar nicht, Temperatursprünge sind ihm ein Graus – ebenso... mehr

Wer Wein liebt, hat gerne ein paar Flaschen auf Vorrat zu Hause. Doch Privatleute können das Getränk selten optimal lagern. Es gibt aber einen Trick.

Wein-Tipps: Auch Rotwein gehört in den Kühlschrank
Wein-Tipps: Auch Rotwein gehört in den Kühlschrank

Rotwein im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur aufzubewahren ist nicht immer eine gute Lösung. Aber gehört Wein in den Kühlschrank? Und wie lange darf angefangener Wein noch getrunken werden? Rotwein kann... mehr

Muss Rotwein in den Kühlschrank? Und hilft die Wölbung am Flaschenboden nur beim Einschenken? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund.

Wein: Deutsche trinken lieber Weißwein als Rotwein
Wein: Deutsche trinken lieber Weißwein als Rotwein

Beim Wein herrschte in Deutschland große Einigkeit: Fast zwei Jahrzehnte lang war unser Favorit derselbe. Nun gibt es einen neuen Trend. Das hat mit unserer veränderten Ernährung zu tun – aber nicht... mehr

Beim Wein herrschte in Deutschland große Einigkeit: Fast zwei Jahrzehnte lang war unser Favorit derselbe. Nun gibt es einen neuen Trend. Das hat mit unserer veränderten Ernährung zu tun – aber auch mit etwas anderem.

Deutsches Weininstitut: Weine bleiben so teuer wie 2018
Deutsches Weininstitut: Weine bleiben so teuer wie 2018

Düsseldorf (dpa) - Beim Kauf von Wein haben Verbraucher in Deutschland in den vergangenen Jahren immer tiefer in die Tasche gegriffen. Doch der Trend zu teureren Weinflaschen dürfte sich dieses Jahr... mehr

Wegen der schlechten Witterung viel die Weinernte 2017 schwach aus, die Preise stiegen. Doch wie sieht es nach dem Super-Weinjahr 2018 aus?...

Darf man in der Mittagspause Alkohol trinken?
Darf man in der Mittagspause Alkohol trinken?

In Frankreich gehört es zum guten Ton: das Glas Wein in der Mittagspause. In Süddeutschland gibt es noch den ein oder anderen, dem das Weizen in der Mittagspause heilig ist. Doch darf ich mir als... mehr

In Süddeutschland gibt es noch den ein oder anderen, dem das Weizen in der Mittagspause heilig ist. Doch wann darf ich mir als Angestellter eigentlich ein Gläschen genehmigen?

Alkoholstudie: "Bier auf Wein, das lass sein" – Stimmt der Mythos?
Alkoholstudie: "Bier auf Wein, das lass sein" – Stimmt der Mythos?

"Bier auf Wein, das lass sein – Wein auf Bier, das rat ich dir": Dieser Spruch soll Trinkfreudige vor einem Kater bewahren. Doch stimmt die vermeintliche Weisheit wirklich? Forscher sind der Sache... mehr

"Bier auf Wein, das lass sein – Wein auf Bier, das rat ich dir": Dieser Spruch soll Trinkfreudige vor einem Kater bewahren. Ob die vermeintliche Weisheit stimmt, haben Forscher jetzt untersucht.

Arbeitsrecht: Darf ich in der Mittagpause Alkohol trinken?
Arbeitsrecht: Darf ich in der Mittagpause Alkohol trinken?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - In Frankreich gehört es zum guten Ton: das Glas Wein in der Mittagspause. In Süddeutschland gibt es noch den ein oder anderen, dem das Weizen in der Mittagspause heilig ist.... mehr

Ist Alkoholkonsum in der Mittagspause erlaubt? Wenn ja, darf es dann auch mal ein Schlückchen mehr sein? Wie verhalte ich mich, wenn der...

"Krönung des Spitzenjahrgangs": Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter
"Krönung des Spitzenjahrgangs": Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

Bodenheim (dpa) - Nur wenigen Winzern in Deutschland ist in diesem Winter eine Eiswein-Lese gelungen. Das Deutsche Weininstitut in Bodenheim bei Mainz erhielt dazu bislang drei Mitteilungen von... mehr

Die Herstellung von Eiswein ist heikel. Nicht vielen Winzern gelang in diesem Winter die Lese für den besonderen Wein, denn sie muss unter...

Qualitätssprung: Deutscher Winzersekt macht Champagner Konkurrenz
Qualitätssprung: Deutscher Winzersekt macht Champagner Konkurrenz

Mainz (dpa) - Nie knallen so viele Sektkorken wie in den letzten Wochen des Jahres und in keinem Land so oft wie in Deutschland. Pro Kopf werden nach der jüngsten Statistik des Deutschen Weininstituts... mehr

Am Jahresende fließt traditionell viel Sekt. Doch insgesamt tranken die Liebhaber des Schaumweins in diesem Jahr etwas weniger als zuvor...

Geschenkidee für Weinfreunde: Wie wäre es mit einer Magnumflasche?
Geschenkidee für Weinfreunde: Wie wäre es mit einer Magnumflasche?

Bodenheim (dpa/tmn) - Weinfreunden den passenden Festtags-Wein zu schenken, ist oft ein schwieriges Unterfangen. Ausweg: eine 1,5 Liter fassende Magnumflasche! "Eine Magnum ist als Geschenk nicht nur... mehr

Weihnachten steht vor der Tür. Bei Weinfreunden liegt man sicher mit einem guten Tropfen als Geschenk immer richtig. Doch Kenner empfehlen...

"Extreme Dichte und Tiefe": Weinführer 2019 küren die besten Weine
"Extreme Dichte und Tiefe": Weinführer 2019 küren die besten Weine

Mainz (dpa) - Wenn der neue Wein im Fass reift, legen Weintester ihre Bewertungen zum vergangenen Jahrgang vor. ... mehr

Orientierung in der vielfältigen Weingüter-Landschaft versprechen gleich drei Weinführer. "Gault&Millau", "Eichelmann" und "Vinum" setzen...

Beerenauslese: Trockener Herbst sorgt für süße Weine
Beerenauslese: Trockener Herbst sorgt für süße Weine

Bodenheim (dpa) - Nach dem Ende der Hauptlese haben die Winzer im November auch ihre Beerenauslesen weitgehend abgeschlossen. Dank des warmen und trockenen Herbstes holten sie diesmal ungewöhnlich... mehr

Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben...

Winzer freuen sich über besondere Trockenbeerenauslesen
Winzer freuen sich über besondere Trockenbeerenauslesen

Der warme und trockene Herbst hat den Winzern ungewöhnlich süße Moste beschert. Den höchsten Oechsle-Grad erzielte in einer Umfrage des Deutschen Weininstituts zu Trockenbeerenauslesen das Weingut Dr.... mehr

Der warme und trockene Herbst hat den Winzern ungewöhnlich süße Moste beschert. Den höchsten Oechsle-Grad erzielte in einer Umfrage des Deutschen Weininstituts zu ...

Verbotenes Pflanzenschutzmittel in drei Weinproben entdeckt

In Sachsen sind rund zwei Jahre nach den letzten Vorfällen erneut verbotene Pflanzenschutzmittel im Wein entdeckt worden. Drei Weinbaubetriebe seien betroffen, sagte eine Sprecherin des Dresdner Sozialministeriums am Donnerstag auf Anfrage. Zuvor hatte die "Sächsische Zeitung" berichtet. Auffällig waren demnach zwei Proben Federweißer sowie eine Probe Landwein. Welche Substanzen genau darin enthalten waren, war zunächst unklar. Die zuständige Kontrollbehörde prüfe derzeit, wie das unzulässige Mittel in den Wein gelangen konnte, hieß es. ... mehr

In Sachsen sind rund zwei Jahre nach den letzten Vorfällen erneut verbotene Pflanzenschutzmittel im Wein entdeckt worden. Drei Weinbaubetriebe seien betroffen, sagte eine ...

Württemberger wählen ihre Weinkönigin am Nikolaustag

Württemberg bekommt am 6. Dezember eine neue Weinkönigin. Bei einem Festakt in Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) bestimmt eine Jury aus Winzern und anderen Experten am späten Abend des Nikolaustages, wer die viertgrößte Anbauregion Deutschlands für ein Jahr repräsentieren darf. Dem Winzerverband vom Dienstag zufolge haben sich vier Frauen im Alter von 22 bis 24 Jahren beworben. Sie kommen aus Winzerfamilien oder sind beruflich eng mit der Branche verbunden. Die Bewerberinnen stellen sich vor dem Festakt den fachlichen Fragen der Jury. ... mehr

Württemberg bekommt am 6. Dezember eine neue Weinkönigin. Bei einem Festakt in Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) bestimmt eine Jury aus Winzern und anderen Experten am späten Abend ...

VDP-Weingüter schließen Traubenlese ab
VDP-Weingüter schließen Traubenlese ab

Die rund 200 Spitzen-Weingüter des VDP-Verbands haben ihre Traubenlese in froher Zuversicht auf einen überdurchschnittlichen Jahrgang abgeschlossen. Die frühzeitige Lese habe die Frische in den... mehr

Die rund 200 Spitzen-Weingüter des VDP-Verbands haben ihre Traubenlese in froher Zuversicht auf einen überdurchschnittlichen Jahrgang abgeschlossen. Die frühzeitige Lese habe die ...

Trendsorte Burgunder: Weißwein überholt Rotwein
Trendsorte Burgunder: Weißwein überholt Rotwein

Bodenheim (dpa/tmn) - Sie haben Weinkelche geschwenkt, verkostet und Punkte verteilt: Mehrere Weinführer wie "Eichelmann", "Vinum" und Gault & Millau" kommen in diesen Tagen auf den Markt,... mehr

Immer mehr Weinfreunde schwenken um: Wer früher Roten getrunken hat, greift nun gerne zum Weißen - und da zu einer ganz bestimmten Traube...

Hohe Auszeichnung für Ratteyer Winzer bei Weinbauwettbewerb
Hohe Auszeichnung für Ratteyer Winzer bei Weinbauwettbewerb

Das größte Weingut Mecklenburg-Vorpommerns hat auf einer Messe in Stuttgart hohe Auszeichnungen bekommen. Für zwei Weißweine, darunter den Phönix-Solaris halbtrocken aus dem Jahr 2017, wurden den... mehr

Das größte Weingut Mecklenburg-Vorpommerns hat auf einer Messe in Stuttgart hohe Auszeichnungen bekommen. Für zwei Weißweine, darunter den Phönix-Solaris halbtrocken aus dem Jahr ...

Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken > Getränke > Alkoholische Getränke > Wein


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe