t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Stinkmorchel ist Pilz des Jahres 2020


Nur für Tiere lecker
Der Pilz des Jahres stinkt wie Aas

Von dpa
Aktualisiert am 13.10.2019Lesedauer: 1 Min.
StinkmorchelVergrößern des BildesEine Stinkmorchel steht in einem Wald. (Quelle: Silas Stein/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sein Geruch führt zu Ekel, sein Aussehen veranlasst zu Scherzen. Allen Ernstes allerdings lautet sein lateinischer Name übersetzt "unzüchtiger Penis". Nun wurde er zum Pilz des Jahres ernannt.

Geruch und Aussehen haben der Gewöhnlichen Stinkmorchel unschöne Vergleiche eingebracht. Nun hat ihr die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) auf einer Tagung im thüringischen Bad Blankenburg den Titel des "Pilz des Jahres 2020" verliehen. "Neben dem Aasgeruch sind vor allem die einem männlichen Begattungsorgan ähnelnden Fruchtkörper auffällig", teilte die DGfM am Sonntag mit.

Man kann beim Wachsen zusehen

Zu Beginn seiner Wachstumsphase bilde der Pilz zunächst eine Hexenei genannte Knolle. Der eigentliche Fruchtkörper wächst dann schnell heran – bis zu zwei Millimeter pro Minute. Am Ende ragt ein bis zu 20 Zentimeter langer und 4,5 Zentimeter breiter Pilz aus der Erde.


Der Fruchtkörper bescherte der Morchel ihren lateinischen Namen, wie die Experten mitteilten. "Phallus impudicus" bedeute so viel wie "unzüchtiger Penis". Der ausgewachsene Pilz sei es auch, der den typischen Aasgeruch entwickle. Dieser lasse sich auf die Sporenmasse zurückführen, die an der Pilzspitze verschleimt. Von Bedeutung sei die Morchel vor allem als Nahrung für Insekten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website