• Home
  • Leben
  • Essen & Trinken
  • Alkoholische GetrĂ€nke
  • Lieblings-Bier der Deutschen? Diese bayrische Marke ist ein Dauerbrenner


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextHeftige Unwetter: Viele SchĂ€denSymbolbild fĂŒr einen TextSchlagerstar muss Konzerte absagenSymbolbild fĂŒr ein Video2.000 Jahre alte Schildkröte ausgegrabenSymbolbild fĂŒr einen TextDeutsche verbrauchen weniger GasSymbolbild fĂŒr einen TextARD-Serienstar erlitt ZusammenbruchSymbolbild fĂŒr einen TextBundesliga-Klubs starten neue KooperationSymbolbild fĂŒr einen TextSöhne besuchen Becker im GefĂ€ngnisSymbolbild fĂŒr einen TextLudowig-Tochter zeigt sich im BikiniSymbolbild fĂŒr einen TextVerstappen gegen Sperre fĂŒr F1-LegendeSymbolbild fĂŒr einen TextNarumol zeigt ihre TöchterSymbolbild fĂŒr einen TextEinziges Spaßbad von Sylt muss schließenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserBecker bekommt erfreulichen Knast-BesuchSymbolbild fĂŒr einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Dieses Bier trinken die Deutschen am liebsten

Von dpa-afx
Aktualisiert am 10.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Mitarbeiter kontrolliert die FlaschenabfĂŒllung: Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Bierabsatz erholen.
Ein Mitarbeiter kontrolliert die FlaschenabfĂŒllung: Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Bierabsatz erholen. (Quelle: Bernd Thissen/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Deutschland wird trotz Corona-Pandemie weiterhin fleißig Bier getrunken. WĂ€hrend ein bayrisches Bier sich dabei immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit erfreut, muss der Dauerbrenner Einbußen hinnehmen.

Die aus Bayern stammende Biersorte Hell steigt in der Verbrauchergunst auf neue Höhen und hat selbst dem traditionellen Pilshersteller Veltins im Sauerland zu einem Rekordabsatz verholfen. Pils bleibt mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent im Handel zwar die mit Abstand am meisten gekaufte Biersorte in Deutschland. Das teilte Veltins mit Verweis auf Daten der Marktforscher von Nielsen fĂŒr die ersten zehn Monate 2021 mit.

Pils-Absatz schrumpft

Der Pils-Absatz schrumpfte im Handel aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut vier Prozent. Hell ist grĂ¶ĂŸter Gewinner unter den Biersorten mit einem Absatzplus von fast 14 Prozent und mit einem auf 8,8 Prozent weiter gewachsenen Marktanteil die Nummer 2, weit vor anderen Sorten wie dem Weizenbier.

Die Privatbrauerei Veltins erzielte dank ihrer Hell-Marke PĂŒlleken im GeschĂ€ftsjahr 2021 einen Rekordabsatz. Der Gesamtausstoß stieg um 5,1 Prozent auf 3,095 Millionen Hektoliter. Damit wurde das bisherige Allzeithoch von 2019 leicht ĂŒbertroffen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Italiens Regierungschef Draghi bricht Nato-Gipfel ab
Mario Draghi in Madrid: Der italienische Regierungschef nimmt am Donnerstag an einer Kabinettssitzung teil.


Bei Fassbier der Pils-Stammmarke Veltins verzeichnete die Brauerei zwar eine leichte Erholung mit einem Absatzplus von knapp zehn Prozent. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 sank der Fassbieranteil am Gesamtausstoß der Brauerei aber von 17 auf 8,1 Prozent deutlich. Der Gesamtumsatz nahm 2021 um 5,8 Prozent auf 362 Millionen Euro zu.

Bierpreise sollen steigen

Veltins begrĂŒndet eine fĂŒr April geplante Erhöhung der Rampenpreise sowohl fĂŒr Fassbier als auch Flaschenbier mit einer Kostenexplosion beginnend bei Malz, spĂ€ter ĂŒber Kronkorken bis zu Energie. Die KostensprĂŒnge könnten nur zu einem Teil durch eine höhere ProduktivitĂ€t aufgefangen werden, erklĂ€rte die GeschĂ€ftsfĂŒhrung.

Die Verbraucher seien pragmatisch mit der Pandemie umgegangen, hĂ€tten sich zu Hause und zum Teil auch auf der Terrasse ein WohlfĂŒhlklima geschaffen, sagte der Veltins-GeneralbevollmĂ€chtigte Michael Huber. Durch monatelange Schließungen in der Gastronomie sowie ausgefallene Veranstaltungen und Feste sei der Pro-Kopf-Verbrauch auf etwa 92,5 Liter Bier im Jahr 2021 deutlich gesunken.

Die tiefe Talsohle durch die Pandemie könnte fĂŒr die deutsche Braubranche in diesem Jahr erreicht werden – umso mehr, wenn viele Verbraucher im eigenen Land Urlaub machen und damit die heimische Gastronomie wieder krĂ€ftig ankurbeln. Veltins rechnet fĂŒr das eigene GeschĂ€ft erst Ende 2023 damit, die FassbierabsĂ€tze des Jahres 2019 wieder zu erreichen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld
Deutschland

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website