t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieQuiz

Wölfe und ihr Verhalten: Testen Sie Ihr Wissen im Wissenschaftsquiz


Das Wissenschaftsquiz
Wölfe und ihr Verhalten: Können Sie mit einer Expertin mithalten?

Dr. Lisa Lehnen

Aktualisiert am 12.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Quiz
Quiz

Jede Woche warten knifflige neue Quiz auf Sie – testen Sie Ihr Wissen

Um Wölfe ranken sich viele Legenden. Aber wie viele davon sind wirklich wahr?Vergrößern des Bildes
Um Wölfe ranken sich viele Legenden. Aber wie viele davon sind wirklich wahr? (Quelle: Martin Wagner/imago-images-bilder)

Um kaum ein Tier ranken sich so viele Legenden wie um den Wolf. Wie gefährlich ist er? Wie verhält man sich ihm gegenüber richtig? Testen Sie Ihr Wissen.

"Zehn Fragen, eine Expertin – das Wissenschaftsquiz" ist ein Quiz-Format von der Leibniz-Gemeinschaft und t-online. Die Leibniz-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss von 96 Forschungseinrichtungen mit etwa 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Expertin stellt sich vor:

Dr. Lisa Lehnen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum der Leibniz-Gemeinschaft. Dort koordiniert die Biologin zwei transdisziplinäre Leibniz-Projekte zum Thema Koexistenz von Mensch und Wolf in Deutschland. Unter anderem erforscht sie das Zustandekommen gesellschaftlicher Einstellungen gegenüber Wölfen und welche Rolle Faktenwissen dabei spielt. Ein Projektschwerpunkt ist der Abbau von Ängsten und Vorurteilen durch Wissensvermittlung.

Für t-online stellt sich Frau Dr. Lehnen drei spannenden Fragen.

Welches ist für Sie die größte wissenschaftliche Erfindung?

Zu den bedeutendsten wissenschaftlichen Erkenntnissen gehören für mich die Entdeckung der DNA als Träger der Erbinformation und die Entschlüsselung ihrer Struktur.

Was ist für Sie momentan die größte wissenschaftliche Herausforderung?

Die Entwicklung wirkungsvoller Lösungsansätze, die es erlauben, das menschliche Handeln nachhaltiger zu gestalten und Naturschutz und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen.

Was bedeutet Forschung für Sie persönlich?

Der Wissensdurst, die Kreativität und die Beharrlichkeit unzähliger Erkenntnissuchender vor uns haben das beeindruckende Fundament der heutigen Forschung geschaffen. Für mich bedeutet Forschung, dieser Vergangenheit Respekt zu zollen und gleichzeitig einen unverstellten Blick in die Zukunft beizubehalten und neue Denk- und Lösungsansätze zu wagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website