t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Schulkritik: Schülerin Naina schließt Twitter-Account


Nainas Schulkritik schlägt Wellen
"Dieser Hass hier auf Twitter ist so heftig"

Von dpa
16.01.2015Lesedauer: 1 Min.
"Naina" twitterte über ihren Schulfrust und löste eine riesige Debatte damit aus.Vergrößern des Bildes"Naina" twitterte über ihren Schulfrust und löste damit eine riesige Debatte aus. (Quelle: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit diesem Echo hat die 17-jährige Schülerin Naina nicht gerechnet, als sie ihren Tweet mit Kritik an der Schulbildung losschickte. Sie hatte beklagt, dass in der Schule keine Alltagskompetenz vermittelt werde. Die Kurznachricht löste so viel Wirbel aus, dass sie ihren Twitter-Account stillgelegt hat.

"Dieser Hass hier auf Twitter ist so heftig, ihr widert mich an. Sagt Bescheid wenn ihr wieder normal seid. Bis dann", schrieb die 17-Jährige am 15. Februar unter @nainablabla. Naina sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", sie werde auf ihrem Account nicht mehr twittern, bis sich "die ganze Sache wieder gelegt hat". Sie habe viele Kommentare erhalten, die weit unterhalb der Gürtellinie lägen. "Diesem Stress will ich mich nicht auch noch aussetzen."

Keine Ahnung von Geld, aber von Gedichten

Der Tweet, den Naina am vergangenen Samstag gepostet hatte, lautet: "Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen." Innerhalb weniger Tage wurde die Nachricht auf Twitter zehntausendfach geteilt.

Damit löste die Schülerin eine Diskussion im Netz und auf politischer Ebene aus. Auch Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) und Lehrerverbände äußerten sich zu dem kritischen Tweet. Wanka stellte sich hinter Naina und sagte: "Ich bin dafür, in der Schule stärker Alltagsfähigkeiten zu vermitteln. Es bleibt aber wichtig, Gedichte zu lernen und zu interpretieren."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website