Sie sind hier: Home > Leben >

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"

...

Bis zu 36 Prozent teurer  

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats"

30.09.2016, 16:40 Uhr | t-online.de

Lenor ist die "Mogelpackung des Monats". Links das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Links das alte Pulver-Waschmittel von Lenor - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) hat die neuen Waschmittelsorten von Lenor zur "Mogelpackung des Monats" im Oktober gekürt. Laut den Angaben der Verbraucherschützer wurden bei den Waschmitteln die Füllmengen reduziert und gleichzeitig die Preise erhöht. Unterm Strich zahle der Kunde jetzt bis zu 36 Prozent mehr.

Die neuen Waschmittel von Lenor kommen jetzt laut Hersteller mit "Premiumdüften" daher. Außerdem wurde das Design der Verpackungen überarbeitet (siehe alt und neu in den Fotos). Die VZHH hat die alten und die neuen Lenor-Produkte verglichen.

Weniger Waschladung - höherer Preis

Durch weniger Inhalt reduzierte sich die Anzahl der möglichen Waschladungen. Das geschah beim Lenor-Flüssigwaschmittel von 18 auf 16 Waschladungen und beim Pulver-Waschmittel von 16 auf 15.

Die Recherchen der VZHH ergaben aber auch höhere Preise im Handel: 3,45 Euro kostete das alte Flüssigwaschmittel und 3,79 Euro das neue (bei der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky). Beim Pulver ermittelte die VZHH im Drogeriemarkt dm 2,95 Euro fürs alte Waschmittel und 3,75 fürs neue.

Bezogen auf den Preis der Waschladung beim Pulver ergibt sich hier eine Verteuerung von bis zu 36 Prozent. Laut VZHH hat dm den Preis des neuen Lenor-Waschpulvers inzwischen auf 3,25 Euro gesenkt. Das ergibt immer noch eine Preiserhöhung der Waschladung von 18 Prozent.

Links das alte Lenor-Flüssigwaschmittel - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)Links das alte Lenor-Flüssigwaschmittel - rechts das neue. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

 

Verbesserte Rezeptur

Der Lenor-Hersteller Procter & Gamble verweist in einer Stellungnahme gegenüber der VZHH darauf hin, dass neue "Premiumdüfte" das Dufterlebnis beim Tragen der Wäsche noch intensiver machten und die Produkte jetzt hochwertiger gestaltet seien.

Weitere Mogelpackungen finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg und auf Facebook.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die congstar Allnet Flat mit satten 4GB Datenvolumen
zur Allnet Flat Aktion bei congstar
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018