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Stiftung Warentest: Woran Sie falsche Siegel erkennen


Hunderte Fälle jährlich
Stiftung Warentest: Woran Sie falsche Siegel erkennen

Von dpa
22.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Testsiegel der Stiftung Warentest: Will ein Unternehmen mit seinem Testergebnis werben, muss es bestimmte Auflagen erfüllen.Vergrößern des BildesTestsiegel der Stiftung Warentest: Will ein Unternehmen mit seinem Testergebnis werben, muss es bestimmte Auflagen erfüllen. (Quelle: SMID/imago-images-bilder)
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Eigentlich sollen sie Konsumenten Sicherheit geben. Doch dreiste Betrüger nutzen das gute Image der Stiftung Warentest und fälschen Testsiegel. Dabei gibt es einfache Hinweise auf eine Fälschung.

Viele Verbraucher verlassen sich auf die Testsiegel der Stiftung Warentest. Das wissen auch Betrüger, die die Siegel fälschen, oder Unternehmen, die mit den Testurteil-Siegeln auch nach Ablauf der Nutzungslizenz einfach weiter werben. In der Regel darf aber nur zweieinhalb Jahre nach Testveröffentlichung mit dem Urteil geworben werden, in Ausnahmefällen dreieinhalb Jahre, erklärt die Stiftung Warentest. Rund dreihundert Fälle von Siegel-Betrug oder missbräuchlicher Nutzung würden pro Jahr verfolgt.

Wie Werbung mit dem Testsiegel aussehen muss

Doch Fälschungen und unberechtigte Nutzung lassen sich enttarnen. Um die Siegel für Verbraucher nachprüfbar zu machen, muss Werbung mit einem Urteil der Stiftung mit einer Lizenznummer (Beispiel: 13AB11) versehen werden. Diese ist den Angaben zufolge am rechten Rand des Testsiegels zu finden und wird vertikal dargestellt.

Wer bei einem Produkt mit Testsiegel-Werbung Zweifel an deren Wahrhaftigkeit oder Rechtmäßigkeit hat, kann die Lizenznummer einfach auf der Webseite der gemeinnützigen RAL GmbH eingeben, die das Logo-Lizenz-System für die Stiftung abwickelt – und zwar gleich auf der Startseite rechts unter "Logo-Lizenz-Gültigkeitscheck".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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