• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Europa
  • Ă–sterreich
  • “highline179″: Zitterpartie auf 406 Meter langer FuĂźgängerhängebrĂĽcke


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStreik belastet GasförderungSymbolbild für einen TextÖlpreise legen zuSymbolbild für einen TextNeues im Fall der inhaftierten "Kegelbrüder"Symbolbild für einen TextSPD fällt unter 20 ProzentSymbolbild für einen TextRKI: Inzidenz erneut angestiegenSymbolbild für einen TextUS-Star in Russland mit Biden-AppellSymbolbild für einen TextKoalition baut Ökoenergien massiv ausSymbolbild für einen TextJeep überrollt zwei Frauen doppeltSymbolbild für einen TextEr soll neuer PSG-Trainer werdenSymbolbild für einen TextLeipzig mit Mega-Deal für Adams?Symbolbild für einen TextKleiner Ukrainer steckt in Container festSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin unterläuft Missgeschick Symbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Zitterpartie auf 406 Meter langer Fußgängerhängebrücke

Zeljka Tomsic

Aktualisiert am 09.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Fußgängerhängebrücke "highline179" bei Reutte in Tirol.
Fußgängerhängebrücke "highline179" bei Reutte in Tirol. (Quelle: /dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die idyllische Marktgemeinde Reutte in Tirol darf sich neuerdings mit einem neuen Superlativ schmücken - der Brücke "highline179", die sich sich hoch über der namensgebenden Fernpass-Bundesstraße B179 von der Burgruine Ehrenberg zum Fort Claudia spannt. Mit einer Gesamtlänge von über 406 Metern und einer Maximalhöhe von 114 Metern ist sie offiziell die "weltweit längste Fußgängerhängebrücke im Tibet-Style", wofür es einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" gab. Österreichs spektakuläre Attraktion zeigen wir Ihnen auch in unserer .

Laut der Presseabteilung von Reutte handelt es sich bei einer "Brücke im Tibet-Style" um eine Vierseilhängebrücke, die nur an Seilen hängt. Wer unter Höhenangst leidet, sollte die Vorzeige-Brücke lieber nicht betreten. Doch diejenigen, die in luftiger Höhe keine zittrigen Knie gekommen, werden mit eindrucksvoller Aussicht belohnt, während sie die 406 Meter auf der 1,2 Meter breiten kühnen Konstruktion zurücklegen.

Die Brücke ist ganzjährig begehbar. Gehalten wird sie von vier Trageseilen mit je 60 Millimeter Durchmesser. 16 Felsanker im Boden halten die 77 Tonnen schwere Brücke. Aus Sicherheitsgründen dürfen maximal 500 Menschen gleichzeitig die "highline179" betreten. Die Anzahl der Besucher wird über ein automatisches Einlasssystem gesteuert. Die Bauzeit betrug sieben Monate. Reuttes neue Attraktion kostete insgesamt zwei Millionen Euro.

Die Vision der BrĂĽcke wuchs mit den Jahren

Die Idee, eine Brücke über die B179 zu spannen, stammt vom Architekten Armin Walch aus 1998. Vorgesehen war lediglich eine Länge von 250 Metern. 2008 kam es zur Überarbeitung der Pläne. Es wurde auf 312 Meter aufgestockt, um sich den Titel "längste Hängebrücke der Alpen" zu sichern.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, müssen wir uns vielleicht schon auf die nächste vorbereiten".


Damit war mit dem Größenwahn noch lange nicht Schluss. 2012 wurde die Zielsetzung auf die "längste Seilhängebrücke der Welt" gelegt. Damit schafften sie es nicht nur, die 390 Meter lange Kokonoe Yume Bridge in Japan um 16 Meter zu übertrumpfen, sondern sich auch einen Eintrag ins "Guinness-Buch" zu sichern. Tja, was lange währt, wird endlich gut.

Quasi im Vorbeigehen wurde zudem der bisherige europäische Rekordhalter vom Thron gestoßen - der 2010 im Schweizer Sattel-Hochstuckli eröffnete "Raiffeisen Skywalk", der sich mit gerade mal 374 Metern Länge locker geschlagen geben musste.

Weitere Informationen

Ă–ffnungszeiten: Mai bis November von 9 bis 18 Uhr; Dezember bis April von 8 bis 16 Uhr.
Eintrittspreise: Für das Abenteuer in luftiger Höhe zahlen Erwachsene acht Euro, für Kinder von 4 bis 14 Jahre werden fünf Euro fällig.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ă–sterreich
Ratgeber

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website