• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps
  • Flugreisen
  • Die besten Airports der Welt 2018


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLindner empört mit "Gratismentalität"Symbolbild für einen TextGasspeicher füllen sich schnellerSymbolbild für ein VideoMann stürzt in AbwasserschachtSymbolbild für ein VideoSpektakuläre Entdeckung in TempelSymbolbild für einen TextFormel 1: Teamchef attackiert Top-TalentSymbolbild für einen TextKönigin Letizia zeigt BeinSymbolbild für einen TextSonya Kraus zeigt sich im BikiniSymbolbild für einen TextRetter als Taxi: Mann simuliert SchlaganfallSymbolbild für einen TextKlare Lewandowski-Aussage zum FC BayernSymbolbild für einen TextNationalspieler verlängert VertragSymbolbild für einen TextJunge verschwindet mit 9-Euro-TicketSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin mit bedrückenden Worten

Das sind die besten Airports der Welt

  • Manfred Schäfer
Von Manfred Schäfer

Aktualisiert am 07.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Auch München ist wieder in der Top Ten 2018 vertreten.
Auch München ist wieder in der Top Ten 2018 vertreten. (Quelle: Flughafen München GmbH; Fotomontage: t-online.de)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Millionen Fluggäste aus aller Welt haben wieder die besten Flughäfen der Welt gewählt. Einige deutsche Airports sind auch dabei – allerdings mit leichten Platzeinbußen.

Die britische Beratungsgesellschaft Skytrax hat wieder über die besten Flughäfen der Welt abstimmen lassen. Von August 2017 bis Februar 2018 befragte das Unternehmen die Fluggäste weltweit zu den Themen Airport Service, Check-in, Arrival, Transfers, Shopping und Security. Auffällig ist erneut das gute Abschneiden asiatischer Airports.


Die besten Flughäfen der Welt 2018

Flughafen Frankfurt Rhein-Main: Zum zweiten Mal nach 2017 hat er es in die Top Ten geschafft.
Maschinen der Swiss Airline am größten Flughafen der Schweiz in Zürich.
+9

Das Ranking 2018 basiert auf rund 13,7 Millionen abgegebenen Stimmzetteln aus über 100 Ländern. Die sogenannten "Oscars der Luftfahrtindustrie" sind das weltweit größte Voting zur Kundenzufriedenheit und gelten als prestigeträchtigste Auszeichnung der Branche.

10. Frankfurt Rhein/Main, Deutschland (Vorjahr 10)

Flughafen Frankfurt Rhein-Main: Zum zweiten Mal nach 2017 hat er es in die Top Ten geschafft.
Flughafen Frankfurt Rhein-Main: Zum zweiten Mal nach 2017 hat er es in die Top Ten geschafft. (Quelle: Udo Kröner/imago-images-bilder)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
An Dreistigkeit kaum zu überbieten
Patricia Schlesinger: Sie ist seit Juli 2016 Intendantin des RBB.


Frankfurt war 2017 zum ersten Mal unter den zehn Besten. 2018 behauptet es seinen zehnten Platz. Deutschlands größter Airport bedient nahezu 100 Airlines, 250 Destinationen und fliegt in 105 Länder. Ein drittes Terminal ist in Planung.

9. Zürich Airport, Schweiz (8)

Maschinen der Swiss Airline am größten Flughafen der Schweiz in Zürich.
Maschinen der Swiss Airline am größten Flughafen der Schweiz in Zürich. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)

Der größte Flughafen der Schweiz hat in den vergangenen Jahren stets einen Platz eingebüßt. In der Kategorie "20-30 Millionen Passagiere" ist er aber immer noch Spitzenreiter.

8. London Heathrow, Großbritannien (9)

Shopping bei Harrods: Möglich am Londoner Flughafen Heathrow.
Shopping bei Harrods: Möglich am Londoner Flughafen Heathrow. (Quelle: UIG/imago-images-bilder)

Ob die Menschen wegen der guten Einkaufsmöglichkeiten nach Heathrow kommen? Der Londoner Airport ist nicht nur von Platz neun auf Platz acht gestiegen. Er bietet auch laut Abstimmung die besten Shopping-Möglichkeiten unter allen Flughäfen der Welt.

7. Centrair Nagoya, Japan (7)

Flughafen Chubu Centrair nahe Nagoya: Seit Jahren belegt er einen vorderen Platz bei den besten Airports der Welt.
Flughafen Chubu Centrair nahe Nagoya: Seit Jahren belegt er einen vorderen Platz bei den besten Airports der Welt. (Quelle: Joker/imago-images-bilder)

Der weltbeste Regionalflughafen ist der japanische Centrair Nagoya. Der Airport heißt eigentlich Chubu und liegt auf einer künstlichen Insel vor den Toren der Stadt Tokoname.

6. München International, Deutschland (4)

Eines der besten Terminals der Welt: Das T2 in München: ein stangenförmiger Satellit mit drei zusätzlich gebauten Passagierebenen und 52 Gates.
Eines der besten Terminals der Welt: Das T2 in München – ein stangenförmiger Satellit mit drei zusätzlich gebauten Passagierebenen und 52 Gates. (Quelle: Flughafen München GmbH)

Auf Platz sechs liegt München als bester deutscher und europäischer Flughafen. Ein Erfolg für den bayerischen Airport, obwohl er zwei Plätze gegenüber 2017 verlor. München "Franz Josef Strauß" punktet bei den Fluggästen aber mit hervorragender medizinischer Versorgung, einem überdachten Biergarten und eigener Brauerei.

5. Doha Hamad International, Katar (6)

Airport im Dunst: Der neue Hamad International Airport in Doha, Hauptstadt von Katar.
Airport im Dunst: Der neue Hamad International Airport in Doha, Hauptstadt von Katar. (Quelle: Wiegand Wagner/imago-images-bilder)

Katars Hauptstadt Doha hat den neuesten Flughafen der Liste. Erst 2014 nach mehreren Verzögerungen eröffnet, liegt auch er auf einer künstlichen (Halb-)Insel und kann sogar über das Meer mit Schiffen angefahren werden.

4. Hong Kong International, China (5)

Viel Betrieb im Flughafen in Hong Kong: Hier schwärmen Passagiere von der exzellenten Verpflegung.
Viel Betrieb im Flughafen in Hong Kong: Hier schwärmen Passagiere von der exzellenten Verpflegung. (Quelle: VCG/imago-images-bilder)

Der Stadtstaat hat den besten Transit-Airport und bietet seinen Gästen das beste Essen. Als Sieger der Kategorie "World's Best Airport Dining" konnte sich der Flughafen insgesamt um einen Platz verbessern.

3. Tokyo Haneda, Japan (2)

Passagiere beim Boarding: Haneda ist 2018 wieder der sauberste aller Flughäfen.
Passagiere beim Boarding: Haneda ist 2018 wieder der sauberste aller Flughäfen. (Quelle: Kyoto News/imago-images-bilder)

Tokyo Haneda ist im Gesamtranking zwar einen Platz zurückgefallen. Dafür ist er nach wie vor Sieger in der Kategorie "Sauberster Flughafen der Welt".

2. Incheon International, Südkorea (3)

Ein Fingerscan in Incheon: Das Personal am südkoreanischen Airport gilt als besonders gut.
Ein Fingerscan in Incheon: Das Personal am südkoreanischen Airport gilt als besonders gut. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)

Von Platz drei auf zwei hat sich der südkoreanische Flughafen Incheon gesteigert. Noch besser ist er in der Kategorie Personal: "World's Best Airport Staff" konnte er gewinnen.

1. Singapur Changi, Singapur (1)

Optimale Beschilderung: am Flughafen Singapore Changi International Airport
Optimale Beschilderung: Der Flughafen Singapore Changi International ist der beste der Welt. (Quelle: Imagebroker/imago-images-bilder)

Der Flughafen Singapur Changi behauptet im Ranking der Beratungsgesellschaft Skytrax den Titel als bester Airport der Welt. Das sechste Jahr in Folge liegt er auf dem ersten Platz. Er ist eines der größten Drehkreuze in Asien und die Basis von Singapore Airlines.

Aufsteiger des Jahres: Rom Fiumicino von Platz 158 auf 85
Absteiger des Jahres: Bahrain von Platz 57 auf 73
Bestes Airport Hotel Europa: Hilton München Airport
Bester Regionalflughafen Europa: Hamburg Airport

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandFlughafenHongkongSchweiz
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website