t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Die besten Airports der Welt 2018


Flughafen-Ranking 2018
Das sind die besten Airports der Welt

  • Manfred Schäfer
Von Manfred Schäfer

Aktualisiert am 07.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auch München ist wieder in der Top Ten 2018 vertreten.Vergrößern des Bildes
Auch München ist wieder in der Top Ten 2018 vertreten. (Quelle: Flughafen München GmbH; Fotomontage: t-online.de)

Millionen Fluggäste aus aller Welt haben wieder die besten Flughäfen der Welt gewählt. Einige deutsche Airports sind auch dabei – allerdings mit leichten Platzeinbußen.

Die britische Beratungsgesellschaft Skytrax hat wieder über die besten Flughäfen der Welt abstimmen lassen. Von August 2017 bis Februar 2018 befragte das Unternehmen die Fluggäste weltweit zu den Themen Airport Service, Check-in, Arrival, Transfers, Shopping und Security. Auffällig ist erneut das gute Abschneiden asiatischer Airports.

Das Ranking 2018 basiert auf rund 13,7 Millionen abgegebenen Stimmzetteln aus über 100 Ländern. Die sogenannten "Oscars der Luftfahrtindustrie" sind das weltweit größte Voting zur Kundenzufriedenheit und gelten als prestigeträchtigste Auszeichnung der Branche.

10. Frankfurt Rhein/Main, Deutschland (Vorjahr 10)

Frankfurt war 2017 zum ersten Mal unter den zehn Besten. 2018 behauptet es seinen zehnten Platz. Deutschlands größter Airport bedient nahezu 100 Airlines, 250 Destinationen und fliegt in 105 Länder. Ein drittes Terminal ist in Planung.

9. Zürich Airport, Schweiz (8)

Der größte Flughafen der Schweiz hat in den vergangenen Jahren stets einen Platz eingebüßt. In der Kategorie "20-30 Millionen Passagiere" ist er aber immer noch Spitzenreiter.

8. London Heathrow, Großbritannien (9)

Ob die Menschen wegen der guten Einkaufsmöglichkeiten nach Heathrow kommen? Der Londoner Airport ist nicht nur von Platz neun auf Platz acht gestiegen. Er bietet auch laut Abstimmung die besten Shopping-Möglichkeiten unter allen Flughäfen der Welt.

7. Centrair Nagoya, Japan (7)

Der weltbeste Regionalflughafen ist der japanische Centrair Nagoya. Der Airport heißt eigentlich Chubu und liegt auf einer künstlichen Insel vor den Toren der Stadt Tokoname.

6. München International, Deutschland (4)

Auf Platz sechs liegt München als bester deutscher und europäischer Flughafen. Ein Erfolg für den bayerischen Airport, obwohl er zwei Plätze gegenüber 2017 verlor. München "Franz Josef Strauß" punktet bei den Fluggästen aber mit hervorragender medizinischer Versorgung, einem überdachten Biergarten und eigener Brauerei.

5. Doha Hamad International, Katar (6)

Katars Hauptstadt Doha hat den neuesten Flughafen der Liste. Erst 2014 nach mehreren Verzögerungen eröffnet, liegt auch er auf einer künstlichen (Halb-)Insel und kann sogar über das Meer mit Schiffen angefahren werden.

4. Hong Kong International, China (5)

Der Stadtstaat hat den besten Transit-Airport und bietet seinen Gästen das beste Essen. Als Sieger der Kategorie "World's Best Airport Dining" konnte sich der Flughafen insgesamt um einen Platz verbessern.

3. Tokyo Haneda, Japan (2)

Tokyo Haneda ist im Gesamtranking zwar einen Platz zurückgefallen. Dafür ist er nach wie vor Sieger in der Kategorie "Sauberster Flughafen der Welt".

2. Incheon International, Südkorea (3)

Von Platz drei auf zwei hat sich der südkoreanische Flughafen Incheon gesteigert. Noch besser ist er in der Kategorie Personal: "World's Best Airport Staff" konnte er gewinnen.

1. Singapur Changi, Singapur (1)

Der Flughafen Singapur Changi behauptet im Ranking der Beratungsgesellschaft Skytrax den Titel als bester Airport der Welt. Das sechste Jahr in Folge liegt er auf dem ersten Platz. Er ist eines der größten Drehkreuze in Asien und die Basis von Singapore Airlines.

Aufsteiger des Jahres: Rom Fiumicino von Platz 158 auf 85
Absteiger des Jahres: Bahrain von Platz 57 auf 73
Bestes Airport Hotel Europa: Hilton München Airport
Bester Regionalflughafen Europa: Hamburg Airport

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website