t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Das sind die Vor- und Nachteile des Opel Mokka


Gebrauchtwagen-Check
Das sind die Vor- und Nachteile des Opel Mokka

Von dpa
Aktualisiert am 23.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Ende Gelände? Nein muss nicht sein, denn der Opel Mokka ist auch mit Allradantrieb zu haben.Vergrößern des BildesGelände kann er auch: Der Opel Mokka ist auf Wunsch mit Allradantrieb zu haben. (Quelle: Opel Automobile GmbH/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klein und kräftig – so serviert man nicht nur den Mokka-Kaffee. Auch Opel bietet sein kleines SUV gleichen Namens an. Ist das Auto auch gebraucht empfehlenswert?

Nicht Mini-SUV und auch kein Kompakt-SUV – der Opel Mokka liegt irgendwo dazwischen. Anders als andere SUV, die es nur noch mit Frontantrieb gibt, wurde das Auto als Reminiszenz an die Geländewagen des Segments allerdings auch mit Allrad gebaut. Vor allem beim TÜV lege es eine gute Performance hin, schreibt der "Auto Bild TÜV Report 2022".

Modellhistorie

Der Opel Mokka kam 2012 auf den Markt, noch auf einer Plattform der damaligen Konzernmutter General Motors (GM). Vier Jahre später wurde die Facelift-Version Mokka X vorgestellt, die seit Mitte 2019 nicht mehr gebaut wird. Seit 2021 ist der Nachfolger Mokka im Handel, den es als Mokka-e auch in einer Elektroversion gibt.

Abmessungen

Laut dem ADAC sind die Abmessungen 4,28 m x 1,78 m x 1,66 m (LxBxH), das Kofferraumvolumen beträgt 356 bis 1.372 l.

Karosserievarianten

Der Opel Mokka ist ein Fünfsitzer mit typisch hohem Aufbau, wie er SUV auszeichnet. Varianten waren nicht im Angebot.

Stärken

Der Mokka kombiniert SUV-Tugenden wie erhöhtes Sitzen und bequemen Einstieg mit der Wendigkeit eines Kompaktwagens. Bei der Hauptuntersuchung (HU) leistet er sich "nur wenige Schwächen", so der Report. Fahrwerkskomponenten ernten demnach durch alle Baujahre Bestnoten. Vor allem bei der vierten HU im Alter von neun Jahren gibt es Topnoten fürs Licht.

Und die Bremsbauteile werden bei der ersten HU mit Beanstandungsquoten nahe Null dokumentiert. Aber auch die restlichen Baujahre bleiben unter dem Durchschnitt.

Schwächen

Einziger wirklicher Schwachpunkt ist der laut Report Opel-typische hohe Ölverlust, der demnach alle Baujahre betrifft.

Bremsschläuche fallen beim vierten Check manchmal negativ auf. Leicht auffällig bei der zweiten HU sind die Scheinwerfer, die Funktion der Bremsen bei der dritten HU im Alter von sieben Jahren.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik sind Exemplare der Erstzulassungsjahre 2013 und 2014 auf guten Plätzen, und dann geht es bergab: Autos von 2015 bis 2018 schneiden demnach nur mittelmäßig ab, während noch jüngere Mokkas der Baureihe hinter dem Mittelfeld landen. Einziger Pannenschwerpunkt: die Batterie (2016 bis 2019).

Motoren

Benziner (Vierzylinder mit Allrad- und Frontantrieb): 115 PS bis 152 PS

Diesel (Vierzylinder mit Allrad- und Frontantrieb): 110 PS bis 136 PS

Autogas: Ab 2013 wurde der 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS auch als LPG-Version gebaut.

Marktpreise

"DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand rechnet mit folgenden Preisen:

  • Mokka X 1.6 D Edition Start/Stop (2016); 110 PS (Vierzylinder); 90.000 Kilometer; 10.800 Euro.
  • Mokka X 1.4 Turbo Innovation (2017); 140 PS (Vierzylinder); 63.000 Kilometer; 14.150 Euro.
  • Mokka 1.4 LPG Edition ecoFlex (2015); 140 PS (Vierzylinder); 84.000 Kilometer; 10.150 Euro.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website