t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Stellplatz fürs Auto: Bezahlen Sie zu viel?


Diese Zahlen zeigen es
Stellplatz fürs Auto: Bezahlen Sie zu viel?

Von t-online, mab

08.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Kosten für den Stellplatz: Überhöhte Mieten wären Wucher.Vergrößern des BildesKosten für den Stellplatz: Überhöhte Mieten wären Wucher. (Quelle: Photoaurich)
Auf WhatsApp teilen

Spart Stress, kostet aber Geld: der eigene Stellplatz fürs Auto. Ist Ihrer zu teuer? Das zeigt eine neue Analyse.

Kurz zusammengefasst:

  • Preise für Garagenplätze variieren stark nach Stadt.
  • Eigener Stellplatz bietet Schutz, verursacht aber Kosten.
  • Rechtliche Aspekte sind vor Anschaffung zu prüfen.

Ein eigener Stellplatz für Ihr Auto hat viele Vorteile, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. Vor allem kann er mitunter viel Geld kosten. Eine exklusive Auswertung des Unternehmens Kleinanzeigen für t-online zeigt, wie stark sich die Mietkosten für Stellplätze in Deutschlands größten Städten unterscheiden.

Preisunterschiede von Stadt zu Stadt

Die Auswertung hunderter privater Angebote ergab: Garagenplätze sind in Köln mit durchschnittlich 87,43 Euro pro Monat am günstigsten, in Hamburg mit 117,27 Euro am teuersten. Bei Außenstellplätzen liegt Stuttgart am unteren und Berlin am oberen Ende der Preisskala.

Wichtig: Da es für Garagen und Stellplätze keinen offiziellen Mietspiegel gibt, können Vermieter die Preise frei festlegen und bei Bedarf erhöhen. Dabei orientieren sie sich häufig an der aktuellen Nachfrage und dem Angebot. Allerdings dürfen sie es nicht übertreiben, denn eine deutlich überhöhte Miete kann als Wucher und damit rechtlich als sittenwidrig angesehen werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Vor- und Nachteile eines eigenen Stellplatzes

Ein eigener Stellplatz kann einen besseren Schutz vor Diebstahl, Vandalismus und Witterungseinflüssen bieten. Außerdem spart man Zeit bei der Parkplatzsuche und kann unter Umständen sogar den Wert der Immobilie steigern. Allerdings können die Kosten für Kauf oder Miete, insbesondere in Großstädten, erheblich sein. Auch Kosten für Wartung und Instandhaltung können hinzukommen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zusätzlich zu den Anschaffungskosten können Nebenkosten für Strom (bei Elektrofahrzeugen), Wartung und Reparaturen anfallen. Als Eigentümer oder Mieter müssen Sie den Stellplatz pflegen und instand halten. Im Gegenzug kann in der Teil- oder Vollkaskoversicherung ein Garagenrabatt gewährt werden.

Rechtliche Aspekte bei Kauf oder Miete eines Stellplatzes

Beim Kauf oder der Anmietung eines Stellplatzes sind einige wichtige rechtliche Aspekte zu beachten. Eine zentrale Rolle spielen die Brandschutzbestimmungen, die sowohl für Mieter als auch für Eigentümer gelten. In der Regel ist es nicht erlaubt, dort brennbare Gegenstände wie Kartons oder Möbel zu lagern.

Die Kündigungsfrist hängt davon ab, ob der Stellplatz separat oder zusammen mit einer Wohnung vermietet wird. Bei einem separaten Mietvertrag kann die Garage ohne Angabe von Gründen gekündigt werden (Frist: drei Monate), sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart wurde. Ein gemeinsamer Mietvertrag für Wohnung und Garage bietet dagegen Kündigungsschutz.

Bei getrennten Mietverträgen empfiehlt es sich, Aspekte wie Mietdauer, Kündigungsfrist und Mietzins schriftlich festzuhalten. Auch wichtig: Bei getrennter Vermietung muss der Vermieter die Umsatzsteuer abführen. Er kann sie auf den Mieter umlegen, wenn es im Vertrag vereinbart ist. Das gilt auch für die umlagefähigen Betriebskosten.

Verwendete Quellen
  • Kleinanzeigen-Pressemitteilung
  • advocard.de: Darf ich eigentlich? Garage oder Stellplatz mieten: Mietvertrag, Kündigung, Fristen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website