Audi TT RS plus Dynamisches Kraftpaket
Noch stärker, schneller und dynamischer rollt der neue Audi TT RS plus an den Start. Der aufgebohrte Fünfzylinder-Turbo mit 360 PS schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Audi TT RS plus ist als Coupé sowie als Roadster erhältlich und kostet mindestens 60.000 Euro.
Audi spendierte dem 2,5-Liter-TFSI im TT RS plus 20 PS mehr Leistung. Das maximale Drehmoment stieg um 15 Newtonmeter auf 465 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start. So beschleunigt der Audi TT RS plus als Coupé mit S-Tronic in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h, mit Handschaltung dauert es mit 4,3 Sekunden etwas länger. Der Roadster benötigt jeweils 0,1 Sekunde länger. Für die S-Tronic-Versionen gibt Audi einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bzw. 8,6 Liter Kraftstoff an.
Markante Schlappen auf dem Audi TT RS plus
An der Vorderachse sitzen Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Dazu passen breite Reifen im Format 255/35. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem Audi Magnetic Ride bereit. Ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.
Erhalten Sie Antworten aus Tausenden t-online-Artikeln.
Antworten können Fehler enthalten und sind nicht redaktionell geprüft. Bitte keine personenbezogenen Daten eingeben. Mehr Informationen. Bei Nutzung akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise sowie unsere t-online-Assistent Nutzungsbedingungen.
Optische Unterschiede zum normalen Audi TT RS
Der Audi TT RS plus setzt sich optisch mit seinem Kühlergrill vom herkömmlichen TT RS ab: Sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.
Günstigste Variante kostet 60.650 Euro
Das Audi TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang-S-Tronic liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der Audi TT RS plus Roadster steht mit 63.500 Euro beziehungsweise 65.650 Euro in der Liste.