t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Verkehrsschild zeigt "Grüne Welle" an: Seltenes Verkehrszeichen erklärt


Weshalb Autofahrer dieses Schild kennen sollten

Von t-online, mab

Aktualisiert am 04.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Seltener Anblick: Dieses Zeichen ist noch wenig bekannt. Dabei wäre es sehr hilfreich, es auf dem Schirm zu haben.Vergrößern des BildesSeltener Anblick: Dieses Zeichen ist noch wenig bekannt. Dabei wäre es sehr hilfreich, es auf dem Schirm zu haben.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Es wäre das beliebteste Schild im Straßenverkehr – wenn mehr Autofahrer es überhaupt kennen würden. Was steckt hinter der seltenen Anzeige?

Es gehört zu den seltensten Verkehrszeichen in Deutschland – und führt deshalb immer wieder zu Verwirrung. Was bedeutet diese digitale Anzeige?

Im oberen Teil ist eine Geschwindigkeitsempfehlung (Richtgeschwindigkeit) auf blauem Grund angegeben. So weit, so bekannt. Unterhalb dieser Empfehlung zeigt das Schild aber noch mehr: eine grüne Welle, teilweise innerhalb eines weißen Kreises – und damit verrät es schon seine Bedeutung.

Grüne Welle für die grüne Welle

Die grüne Welle auf dem Schild hat einen einfachen Hintergrund: Wer sich an die empfohlene Geschwindigkeit hält, kann sich auf eine Abfolge mehrerer grüner Ampeln hintereinander, die sogenannte Grüne Welle, freuen.

Eine alte Idee, die aber lange nicht in einem flexiblen Verkehrszeichen umgesetzt wurde. Eingeführt wurde das digitale Schild erstmals 2020 im Rahmen eines Pilotprojekts des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Dresden. Der Vorteil des flexiblen Wechsellichtzeichens ist, dass es je nach Bedarf auf eine andere Geschwindigkeit eingestellt oder ein- und ausgeschaltet werden kann.

Eine analoge Variante gibt es schon länger: Das rechteckige Schild zeigt in schwarzer Schrift auf weißem Grund, bei welcher Geschwindigkeit die Grüne Welle gilt.

Luftreinhaltung durch intelligente Steuerung

Neben der verkehrslenkenden Funktion leistet das Schild einen weiteren Beitrag – und zwar zur Luftreinhaltung. Weil die Haltezeiten sinken und Brems- und Beschleunigungsvorgänge entfallen, entstehen weniger schädliche Emissionen. Das Schild ist nicht ständig aktiv, sondern nur sichtbar, wenn die Grüne Welle wirklich erreichbar ist.

Verwendete Quellen
  • wa.de: Seltenes Verkehrsschild: Einzigartiger grüner Strich bringt Vorteile für Autofahrer
  • kreiszeitung.de: Neues Verkehrsschild: Was die digitale grüne Welle in Deutschland für Autofahrer bedeutet
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website