"Hochtalentierter junger Spieler" Alemannia verpflichtet neuen Mittelstürmer

Der 20-jährige Emmanuel Elekwa wechselt von Viktoria Berlin zum Drittligisten. Nach einer zweiwöchigen Testphase hat der Stürmer die Verantwortlichen überzeugt.
Alemannia Aachen hat Stürmer Emmanuel Elekwa verpflichtet. Nach Angaben des Vereins wechselt der 20-Jährige von Viktoria Berlin in die Kaiserstadt. Elekwa war zuvor zwei Wochen als Probespieler im Training und konnte die Verantwortlichen von seinen Fähigkeiten überzeugen.
Der 1,93 Meter große Angreifer durchlief in seiner Jugend mehrere Stationen in Berlin und Ostdeutschland. Seine fußballerische Ausbildung begann beim FC Stern Marienfelde. Später spielte er in den Nachwuchsabteilungen von RB Leipzig, SV Babelsberg und Hertha Zehlendorf, bevor er zum 1. FC Magdeburg wechselte. Dort kam er vor allem in der Junioren-Bundesliga zum Einsatz und sammelte erste Erfahrungen im Herrenbereich in der zweiten Mannschaft.
Geschäftsführer Azzouzi: "Bringt viele Qualitäten mit"
Zur Saison 2024/25 schloss sich Elekwa Viktoria Berlin in der Regionalliga Nordost an. Für den Hauptstadtclub bestritt er 34 Pflichtspiele, darunter ein DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg. Er war an fünf Treffern direkt beteiligt. Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport bei Alemannia Aachen, sieht in dem Neuzugang viel Potenzial: "Manu ist ein hochtalentierter junger Spieler, der in Berlin zuletzt eine schwierige Phase hatte. Er bringt viele Qualitäten mit – Schnelligkeit, einen guten Abschluss und eine starke Physis."
Elekwa selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr darüber, jetzt ganz offiziell ein Teil von Alemannia Aachen zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr positiv, und ich habe direkt das Gefühl bekommen, dass man hier einen klaren Plan mit mir hat."
- alemannia-aachen.de: Pressemitteilung vom 8. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.