Großeinsatz der Feuerwehr Recyclinghof in Berlin brennt – Warnung

In Berlin brennt ein Sperrmüllbunker auf einem Recyclinghof. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
In einem Gebäude eines Recyclinghofs der Berliner Stadtreinigung ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr bestätigte den Brand im Ortsteil Britz in Berlin-Neukölln im Gespräch mit t-online. Zuerst hatte der RBB darüber berichtet.
Es brenne in einem Sperrmüllbunker, sagte der Feuerwehrsprecher. 63 Feuerwehrleute seien im Einsatz und bekämpften das Feuer von mehreren Seiten. Seit kurz nach 9 uhr morgens sei man vor Ort. "Der Einsatz wird voraussichtlich noch eine ganze Weile andauern", so der Feuerwehrsprecher.
Gegen 12 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei. Etwa 300 Kubikmeter Sperrmüll seien betroffen. Mit vor Ort fest verbauten Kränen der BSR werde aktuell brennender Sperrmüll nach draußen befördert, sagte der Feuerwehrsprecher. Momentan gebe es keine Rauchentwicklung, das könne sich jedoch jederzeit wieder ändern. "Gefahr für die Bevölkerung besteht keine", so der Sprecher.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf Aufnahmen vom Morgen aus einem Hubschrauber des RBB ist eine Rauchsäule über dem Süden Berlins zu sehen. Die Berliner Feuerwehr veröffentlichte eine Gefahreninformation wegen Geruchsbelästigung durch Rauch im Umkreis rund um das BSR-Gelände. Menschen sollen das betroffene Gebiet meiden. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungen und Klimaanlagen abschalten.
- Telefonate mit einem Sprecher der Berliner Feuerwehr
- rbb24.de: "Brand auf BSR-Gelände in Berlin-Britz ausgebrochen"
- warnung.bund.de: Warnmeldung der Berliner Feuerwehr