Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

RBB-Chefin Vernau: So hoch ist das Gehalt der Interims-Intendantin


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRettung von SPD-Mann verzögert? Neue DetailsSymbolbild für einen TextSchüsse: Smart-Fahrer feuert auf AudiSymbolbild für einen TextPolizist tötet Hund mit MaschinenpistoleSymbolbild für einen Text19-jähriger Raser: 100 km/h zu schnellSymbolbild für einen TextSexualstraftat: Wer kennt diesen Mann?Symbolbild für einen TextJugendlicher geschlagen und ausgeraubtSymbolbild für einen TextMcDonald's-Attacke: Polizei zeigt FotosSymbolbild für einen TextTesla: Minister will "Giga-Infrastruktur"Symbolbild für einen TextMerz greift Berlin scharf an – ProtestSymbolbild für einen TextNur 300.000 Gäste bei Agrarmesse

Neue RBB-Chefin bekommt fast so viel wie Schlesinger

Von t-online, fas

17.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Die neue RBB-Intendantin Katrin Vernau: Vor wenigen Tagen wurde sie zur Interimschefin gewählt.
Die neue RBB-Intendantin Katrin Vernau: Vor wenigen Tagen wurde sie zur Interimschefin gewählt. (Quelle: Christophe Gateau/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach dem Abgang von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger soll Katrin Vernau den Sender aus der Krise führen. Jetzt wurde ihr Gehalt veröffentlicht.

Der RBB hat das Gehalt von Interims-Intendantin Katrin Vernau veröffentlicht. Den Angaben zufolge soll sie im Jahr 295.000 Euro erhalten. Ihre umstrittene Vorgängerin Patricia Schlesinger hatte inklusive variablem Anteil im Jahr 2021 insgesamt 338.058 Euro erhalten.

Einen eigenen Dienstwagen wird die neue Chefin zunächst nicht haben: Dem RBB zufolge werde der Sender ihr Autos aus dem eigenen Fahrzeugpool stellen – ebenso wie eine Bahncard 100 in der ersten Klasse. Diese kostet rund 7.000 Euro.

Am 7. September war Katrin Vernau für ein Jahr zur Interims-Intendantin gewählt worden. Zuvor war sie Verwaltungsdirektorin beim WDR gewesen. Ihre Wahl war nicht unumstritten, was per se nicht an ihrer Kompetenz lag. Dem Redaktionsausschuss und der Vertretung der freischaffenden Mitarbeiter des RBB, die in der Krise an Macht und Einfluss gewonnen haben, gefiel vielmehr nicht, dass es keine Auswahl von mehreren Kandidaten für die Interims-Position gab.

RBB-Verwaltungsdirektor erhält mindestens 230.000 Euro im Jahr

Die ehemalige Intendantin Schlesinger war in die Kritik geraten, nachdem verschiedene Medien Vorwürfe der Vetternwirtschaft öffentlich gemacht hatten. Zudem hatten ihre Bezüge sowie ein teurer Dienstwagen mit Chauffeur eine Debatte über hohe Gehälter im öffentlichen Rundfunk entfacht.

Bereits zuvor waren die Gehälter aller Führungsposten des RBB bekannt geworden. Der aktuelle Verwaltungsdirektor des Senders erhält demnach mindestens 230.000 Euro im Jahr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • rbb-online.de: Unternehmensseite "Zahlen und Fakten"
  • rbb24.de: "rbb-Intendantin Vernau veröffentlicht Gehalt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Brandenburger SPD-Mann verblutet fast bei Unfall – Konsequenzen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website