t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: BSR soll mit Robotern bei Reinigung von Parks unterstützt werden


Pilotprojekt in Berlin
Roboter sammeln künftig den Müll aus Parks

Von t-online, ChD

21.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Übervoller Mülleimer in Berlin (Archivbild): Um in Zukunft nicht mehr alleine die vermüllten Parks aufräumen zu müssen, sollen der BSR Roboter helfen.Vergrößern des BildesÜbervoller Mülleimer in Berlin (Archivbild): Um in Zukunft nicht mehr alleine die vermüllten Parks aufräumen zu müssen, sollen der BSR Roboter helfen. (Quelle: Sabine Gudath/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin möchte sauberer und moderner werden. Mit dem Pilotprojekt der BSR, künftig Reinigungsroboter durch die Parks zu schicken, kommt man dem schon näher.

Um die Strategie "Saubere Stadt" in Berlin weiter in Gang zu setzen, startet die BSR bald ein Pilotprojekt mit Robotern. Diese sollen für mehr Sauberkeit in Parks und Grünanlagen sorgen. Wann genau es losgeht, steht allerdings noch nicht fest.

Berlin möchte generell mit seiner geplanten Sauberkeit nicht nur für die Bewohner der Stadt, sondern auch für Touristen strahlen. Der Senator Stephan Schwarz beschrieb die Vorgehensweise wie folgt: "Gemeinsam mit den Bezirken und der Berliner Stadtreinigung setzen wir dafür die Gesamtstrategie ‚Saubere Stadt‘ konsequent um. Mit einer Reihe von Maßnahmen und Projekten gehen wir gegen Vermüllung vor und steigern das Bewusstsein für Abfallvermeidung, richtige Abfalltrennung und Recycling."

Die finanzielle Frage zur Umsetzung ist auch geklärt, denn es "stehen den Bezirken zusätzlich 3,3 Millionen Euro jährlich zur Verfügung, die sie für gezielte Aktivitäten vor Ort einsetzen können". Des Weiteren werde die BSR "in ihren Aufgaben ebenfalls weiter gestärkt.", so der Senator.

Berlin: Stadtreinigung und Roboterhersteller kooperieren

Aktuell reinigt die orange Stadtreinigung bereits 79 Parks und andere Grünanlagen in Berlin, aber auch hier soll bald Unterstützung her – in Form von Robotern. Das Pilotprojekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Roboterhersteller Angsa-Robotics, welcher dann einen Reinigungsroboter entwickeln soll. Ziel ist es, mithilfe von künstlicher Intelligenz den maschinellen Helfer dazu zu bringen, selbstständig Abfälle in Parks zu erfassen und im nächsten Schritt zu beseitigen.

Ab wann genau die Reinigungsroboter dann im Einsatz sind, ist laut BSR noch nicht klar, und auch die Frage nach der Anzahl der Roboter in den Berliner Parks und Grünanlagen bleibt vorerst offen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website