t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Luxushotel Adlon bietet Döner an – zum saftigen Preis


Berliner Luxushotel
Im Adlon gibt es den Döner für 29 Euro – ist der Preis gerechtfertigt?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Überraschendes Ergebnis: t-online hat den Döner für 29 Euro getestet. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie teuer darf ein Döner sein? Im Luxushotel Adlon gibt es das typische Berliner Essen zum Preis von 29 Euro. Warum der Preis dennoch gerechtfertigt sein soll.

Sechs oder sieben Euro für einen Döner sind in Berlin keine Seltenheit mehr. Da geht aber noch mehr: Der vermutlich teuerste Döner der Stadt kostet 29 Euro. Er ist in der Lobbybar im Berliner Luxushotel Adlon Kempinski zu bekommen – und ein "absoluter Renner", so Sabina Held, Pressesprecherin des Hotels.

2022 kostete der Döner noch 19 Euro

Bei dem "Adlon Döner Kebab" handelt es sich um ein gefülltes Fladenbrot mit Filetstreifen vom Kalbsrücken, Salat und Kraut, Tomaten, roten Zwiebeln und einer speziellen Trüffelcrème. Im Sommer 2022 wurde der Döner noch weiter veredelt, erzählt Held auf Anfrage von t-online: "Jetzt wird auch noch frischer Trüffel draufgehobelt."

Dadurch sei der Döner zehn Euro teurer geworden, zuvor hatte er 19 Euro gekostet. Der Preisanstieg sei einzig auf die "Veredelung" zurückzuführen, weniger auf die gestiegenen Einkaufs-, Energie- oder Personalkosten. "Wir hobeln die frischen Trüffel nicht gerade sparsam darüber, das rechtfertigt die Preiserhöhung." Zu dem Döner serviert das Personal dem Gast ein Glas Ayran.

Döner à la Adlon: Döner neu interpretiert

"Mit einem herkömmlichen Döner hat unserer kaum etwas gemein", sagt Held. "Wir haben den Berliner Klassiker weit abstrahiert, quasi à la Adlon interpretiert." Das Adlon hat ihn 2018 zusammen mit weiteren Berliner Klassikern der Speisekarte der Lobby hinzugefügt. Auch Berliner Buletten, eine Kartoffelsuppe mit Bockwurst und Currywurst mit Goldstaub wurden verkauft.

Bis heute haben sich nur der Döner und die Currywurst (23 Euro) auf der Speisekarte gehalten. Sie seien sogar die meist bestellten Gerichte in der Lobby, so Held. Wie die beiden Gerichte schmecken, haben wir hier für Sie getestet.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telefonat mit Sabina Held vom Hotel Adlon Kempinski Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website