t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Sylt | Gesamte Schule aus Berlin reist für Klassenfahrt auf die Nordsee-Insel


XXL-Klassenfahrt
700 Schüler und 80 Lehrer: Gesamte Schule reist nach Sylt

Von t-online, ChD, nhe

Aktualisiert am 19.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Touristen blicken auf Meer der Nordseeinsel Sylt (Symbolbild): Im September ist die große Schulreise.Vergrößern des BildesTouristen blicken auf das Meer der Nordseeinsel Sylt (Symbolbild): Im September ist die große Schulreise. (Quelle: Swen Pförtner/ Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Ausflug nach Sylt wird in diesen Tagen zum Erlebnis für knapp 800 Personen. Eine Berliner Schule geht auf Klassenfahrt.

Ab Montag wird der Altersdurchschnitt auf der beliebten Urlaubsinsel Sylt deutlich gesenkt: Rund 700 Kinder des Spandauer Kant-Gymnasiums aus den Klassenstufen fünf bis zehn wie auch der Sekundarstufe zwei machen gemeinsam eine Woche "Klassenfahrt".

Wegen der Corona-Pandemie konnten Klassenfahrten in den vergangenen Jahren nicht wie gewohnt stattfinden. Was eigentlich ein netter Abschluss des Schuljahres sein soll, entfiel ab 2020 komplett. Das will eine Berliner Schule nun wiedergutmachen – in XXL-Version.

Schule besetzt drei Wohnheime für die Reise

Für die Planung des Großprojekts reiste der Schulleiter in Begleitung von vier Lehrkräften bereits im Herbst 2022 nach Sylt, wie "shz.de" schreibt. Dort habe er sich einen Eindruck von den Unterbringungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler verschafft – 700 Schlafplätze plus die der Lehrer sind nun mal nicht so selbstverständlich aufzutreiben wie für eine normale Klassenfahrt.

Wie es jetzt aber auf der Homepage der Schule zu sehen ist, verteilten sich die Kinder und Jugendlichen auf drei verschiedene Unterkünfte. Die Klassenstufen fünf bis neun werden im Fünf-Städte-Heim nächtigen, die Zehntklässler im Heim an der Düne und die gesamte Oberstufe im Pidder-Lüng-Haus. Alle drei Häuser befinden sich fußläufig beieinander im Süden der Insel bei Hörnum.

Kant-Gymnasium schon jetzt im Countdown-Modus

Insgesamt soll die Reise der Schule vom 18. bis 22. September gehen, die Anreise erfolgt in einem eigens für die Schulfahrt gemieteten Zug. Auf Sylt ist dann für die verschiedenen Altersgruppen ein separates Programm geplant, das allerdings nicht konkret auf der Website einzusehen ist.

Schulleiter Marc Vehlow kündigte aber im Gespräch mit "shz.de" bereits an, dass eine Wattwanderung geplant sei, an der die gesamte Schule, samt den 80 mitfahrenden Lehrkräften, teilnimmt.

Wie groß die Vorfreude auf die gemeinsame Reise ist, zeigt ein Blick auf die Homepage der Schule. Dort fand man in den vergangenen Wochen unter dem Suchbegriff "Kant-Schulfahrt 2023 nach Sylt" einen Countdown, der die Tage, Stunden, Minuten und sogar Sekunden bis zum Aufbruch zur Nordseeinsel herunterzählte. Am Montag lief dieser aus –und die Schule machte sich auf zur beliebten Urlaubsinsel.

Verwendete Quellen
  • Kant-Gymnasium-Berlin.de: Kant goes Sylt
  • shz.de: "700 Schüler aus Berlin: Schule plant XXL-Klassenfahrt nach Sylt"
  • tagesspiegel.de: "Berlins Klassenfahrt des Jahres"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website