t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Dienstwagen von OB Kai Wegner sprengt CO2-Grenzwert um das Vierfache


"Besondere Anforderungen"
Kai Wegners Dienstwagen sprengt EU-Flottengrenzwert

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Kai Wegner blickt nachdenklich dreinVergrößern des BildesSchlechtes Umwelthilfe-Zeugnis: Berlins Bürgermeister nutzt ein klimaschädliches Dienstfahrzeug (Quelle: IMAGO/Jens Schicke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Befragung unter 257 Politikerinnen und Politikern hat ergeben: Der Dienstwagen von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner ist einer der klimaschädlichsten. Die Senatsverwaltung erwartet Besserung.

Mit einem CO2-Ausstoß von 380 Gramm pro Kilometer belegt Kai Wegners Dienstwagen den geteilten letzten Platz in einer Befragung der Deutschen Umwelthilfe. Wegners Limousine ist neben den Fahrzeugen von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst und dessen Innenminister Herbert Reul sowie der Berliner Innensenatorin Iris Spranger das klimaschädlichste.

Der EU-Flottengrenzwert liegt bei 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Wegners Wagen übertrifft diese Marke also um das Vierfache. Gegenüber t-online erklärt die Berliner Senatsverwaltung im Hinblick auf die schlechten Werte, das Bundeskriminalamt habe den Regierenden Bürgermeister mit einer Gefährdungsstufe versehen, aus der sich besondere Anforderungen an das Dienstfahrzeug ergeben würden. Genaueres teilte eine Sprecherin der Behörde nicht mit. Zudem habe es in der kurzen Zeit zwischen den Neuwahlen und der Regierungsbildung in der Hauptstadt keine Möglichkeit gegeben, ein bestimmtes Fahrzeug auszuwählen.


Quotation Mark

"Die selbsternannte 'Klimaregierung' ist weit davon entfernt, selbst klimafreundlich unterwegs zu sein."


Barbara Metz


Grundsätzliches Ziel sei jedoch eine vollständige Elektrifizierung des Fahrdienstes "im Laufe des Jahres 2023, spätestens im ersten Halbjahr 2024." Es gebe aber eine Einschränkung: "Dies gilt jedoch nicht für die Nutzungsberechtigten, bei denen aus Sicherheitsgründen sondergeschützte Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, die nach derzeitigen Erkenntnissen zurzeit nur mit Verbrennungsmotor verfügbar sind."

Ihren Dienstwagen-Check macht die Deutsche Umwelthilfe jährlich. Die 257 in diesem Jahr Befragten waren Politikerinnen und Politiker auf Bundes- und Landesebene. Insgesamt lag der CO2-Ausstoß bei 190 Autos mindestens 20 Prozent über den EU-Vorgaben. Umwelthilfe-Geschäftsführerin Barbara Metz sagte: "Die selbsternannte 'Klimaregierung' ist weit davon entfernt, selbst klimafreundlich unterwegs zu sein."

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Anfrage an die Berliner Senatsverwaltung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website