t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Parkplätze für Anwohner werden teurer – Preis für Vignette steigt


Parkplätze der Hauptstadt
Anwohnerparken in Berlin soll teurer werden

Von t-online, fsa

07.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Bundesverwaltungsgericht entscheidet im Freiburger ParkgebührenstVergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschrift "Bewohner mit Parkausweis frei" kennzeichnet eine Zone mit Anwohnerparkberechtigungen in der Innenstadt. (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erhöhung der Vignette: Berliner sollen sich auf teurere Anwohnerparken einstellen. Die genauen Kosten sollen noch entschieden werden – es gab nur eine Einschränkung.

Anwohnerparken soll in Berlin bald teurer werden. Das kündigte Verkehrssenatorin Manja Schreiner am Dienstag nach einer Sitzung des schwarz-roten Senats an.

"Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema", sagte die CDU-Politikerin. Bisher koste die Jahresvignette 10,20 Euro. Die Summe solle angehoben werden. "In welcher Höhe, da sind wir im Moment dabei zu entscheiden", sagte Schreiner.

Der rot-grün-rote Vorgängersenat habe 120 Euro pro Jahr in den Raum gestellt. "120 werden es bestimmt nicht", versicherte die Verkehrssenatorin. Der jetzige Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef hatte die damaligen Pläne von Rot-Grün-Rot als "Abzocke" kritisiert und betont, viele Berlinerinnen und Berliner seien aufs Auto angewiesen und könnten sich eine deutliche Erhöhung der Vignette nicht leisten.

Wie das System funktioniert

In Berlin werden Parkzonen bewirtschaftet. Parkraumbewirtschaftung bedeutet, dass in diesen Zonen das Parken Geld kostet. In den Bewirtschaftungsgebieten ist zu den genannten Bewirtschaftungszeiten das Parken nur mit gebührenpflichtigem Parkschein, mit Bewohnerparkausweis oder Ausnahmegenehmigung zum Parken ohne Parkschein zulässig.

Wer in einer sogenannten Parkraumbewirtschaftungszone wohnt und dort gemeldet ist, kann einen Bewohnerparkausweis beantragen. Die genauen Regelungen, Kosten und Verfügbarkeiten können sich von Bezirk zu Bezirk unterscheiden.

Das System vom Anwohnerparken wurde eingeführt, um den Bürgern bessere Möglichkeiten zu geben, in stark frequentierten Gebieten Parkplätze zu finden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • service.berlin.de: "Parkausweis für Anwohner beantragen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website