Bis zu 39 Grad erwartet "Eisbomben" und Duschen: So reagiert der Berliner Zoo auf die Hitze

Die Hitze in Berlin stellt nicht nur Menschen vor Herausforderungen – auch einige Tiere brauchen Abkühlung. Wie Zoo und Tierpark vorsorgen.
Tiere aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt beherbergt der Berliner Zoo und Tierpark. Temperaturen bis zu 39 Grad beschäftigen auch einige Bewohner der Einrichtungen. Doch die Tierpfleger haben vorgesorgt, teilte eine Sprecherin t-online mit.
"Grundsätzlich freuen sich viele Tiere über Abkühlungsmöglichkeiten durch Wasser", sagt sie. Das funktioniere unter anderem durch Badebecken, Schlammsuhlen oder durch Duschen.
"Eisbomben" für Otter, automatische Duschen für Nashörner
Die Panzernashörner hätten zum Beispiel automatische Duschen, die mit Bewegungsmeldern funktionieren. Dort können sie "jederzeit nach Lust und Laune eine kühle Dusche bekommen". Auch sogenannte "Eisbomben" werden an heißen Tagen von den Tierpflegern verteilt. Am Montag (30. Juni) hätten die Braunbären und Otter ihr Futter bereits tiefgefroren erhalten.
Gerade für Tiere, die eine eher kältere Umgebung gewöhnt sind, müsse vorgesorgt werden. Die Königs- und Felsenpinguine aus der Antarktis haben es das ganze Jahr über gleichbleibend kalt in ihrem Haus. Dort sei das Wasser auf Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad eingestellt.
Bis zu 39 Grad am Mittwoch erwartet
Deren Artgenossen, die Humboldt- und Brillenpinguine, kommen aus Afrika und Südamerika und kommen laut der Sprecherin mit hohen Temperaturen gut zurecht. Genauso geht es anderen wärmeliebenden Arten wie Giraffen und Antilopen. Sie hätten zum Teil kein Problem mit Temperaturen bis zu 45 Grad.
Für Berlin und Brandenburg rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den kommenden Tagen mit ungewöhnlich hohen Temperaturen. Am Dienstag rechnen die Wetterexperten mit einer starken Wärmebelastung und Höchsttemperaturen zwischen 31 und 35 Grad. In der Nacht zum Mittwoch kühlt es auf 19 bis 14 Grad ab.
Der Mittwoch bringt den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein steigen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg auf 36 bis 39 Grad. Der DWD warnt vor einer erheblichen Wärmebelastung.
- Antwort vom Zoo (per Mail eingegangen)
- dwd.de: Vorhersage für Berlin und Brandenburg vom 30. Juni 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa