t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Geldtransporter-Räuber machen 318.000 Euro Beute in Mariendorf


Neue Details zum Überfall
Geldtransporter-Räuber machen 318.000 Euro Beute

Von t-online, mtt

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Volksbank in Mariendorf (Archivbild): Mutmaßlich war der Transporter auf dem Weg zu dieser Filiale.Vergrößern des BildesVolksbank in Mariendorf (Archivbild): Vor dieser Filiale schlugen die Räuber zu. (Quelle: Screenshot Google Streetview )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Gangster kamen zu viert und erbeuteten mehrere Geldkassetten. Die Staatsanwaltschaft offenbart nun neue Details.

Ihr Überfall Anfang Februar in Berlin-Mariendorf brachte einer Bande von vier Männern eine große Geldsumme ein: Wie die Staatsanwaltschaft Berlin t-online auf Anfrage mitteilte, entkamen die Täter mit insgesamt 318.000 Euro.

Bisher war nur von einem Betrag "im unteren sechsstelligen Bereich" die Rede gewesen. Zuerst hatte am Dienstag die "Bild" über die Höhe der Beute berichtet.

Täter verletzten Angestellte mit Reizgas

Auch zum Tatablauf gab die Staatsanwaltschaft Neues bekannt: Demnach attackierten die vier maskierten Männer am Mittwoch, dem 9. Februar, gegen 8.47 Uhr zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma beim Entladen von Geldkassetten mit Reizgas.

Dabei wurden die Geldtransport-Mitarbeiter verletzt. Zudem sollen die Täter vor der Volksbank-Filiale am Mariendorfer Damm mit Schusswaffen gedroht haben.

Fluchtauto brennt – "Ermittlungsanhalte"

"Die Tatverdächtigen sollen dann vom Tatort mit einem Pkw geflüchtet sein, den sie kurze Zeit später in der Nähe des Britzer Gartens abgestellt und – vermutlich zur Spurenvernichtung – in Brand gesetzt haben", teilte die Staatsanwaltschaft t-online weiter mit.

Ob es eine heiße Spur zu den unbekannten Tätern gibt, bleibt unklar: "Es liegen Ermittlungsanhalte vor, denen zurzeit nachgegangen wird", schrieb die Staatsanwaltschaft lediglich. "Darüber hinausgehende Informationen können wegen der andauernden Ermittlungen derzeit nicht mitgeteilt werden."

Geldtransporter-Überfälle in Berlin

In der Vergangenheit ist es in Berlin mehrfach zu Überfällen auf Geldtransporter gekommen. Im Juni 2022 hatte es bei einem Überfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale in Berlin-Wilmersdorf vier Verletzte gegeben. Etwa vier Monate zuvor hatten Unbekannte vor einem Supermarkt im Stadtteil Neukölln zugeschlagen und Geld erbeutet.

Spektakulär verlief ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale auf dem Berliner Kurfürstendamm 2021: Die Täter trugen orangefarbene Müllmann-Kleidung, sie erbeuteten fast 650.000 Euro.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an die Staatsanwaltschaft
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website