t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Dachstuhlbrand am Rosenthaler Platz – Haus evakuiert


Drohne im Einsatz
Brand am Rosenthaler Platz: Gebäude evakuiert

Von t-online, pb

Aktualisiert am 18.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Qualm aus einem Dachstuhl am Rosenthaler Platz: Zahlreiche Schaulustige schauten sich die Löscharbeiten an.Vergrößern des BildesQualm aus einem Dachstuhl am Rosenthaler Platz: Zahlreiche Schaulustige schauten sich die Löscharbeiten an. (Quelle: Pudwell/t-online)
Auf WhatsApp teilen

Dachstuhlbrand in Berlin-Mitte: Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen.

In den späten Abendstunden am Montag kam es in Berlin-Mitte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 21.40 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in der Brunnenstraße am Rosenthaler Platz gemeldet. Eine Bewohnerin hatte Rauch im Hausflur bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, bevor es auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot für die anspruchsvollen Löscharbeiten im Einsatz. Um Brandnester ausfindig zu machen, wurde auch eine Drohne genutzt. Während der Löscharbeiten fielen immer wieder Dachziegel auf den Bürgersteig und beschädigten unter anderem einen geparkten Kleintransporter. Verletzt wurde niemand.

Laut eines Reporters vor Ort bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Gebäudes, das jedoch vorsichtshalber komplett geräumt wurde. Die Brunnenstraße musste zwischen Invalidenstraße und Torstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • berliner-feuerwehr.de: Dachstuhlbrand in Mitte
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website