Airbus A380 Riesen-Flugzeug landet am BER: Wann Fans es sehen können

Erst dreimal landete das größte Passagierflugzeug der Welt auf dem Hauptstadtflughafen. Nun kommt es ein viertes Mal – was bekannt ist.
Am Freitagabend wird erstmals ein Airbus A380 als Linienflug am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) landen. Wie der BER gegenüber der "MAZ" bestätigt, wird der Riesenflieger um 18.45 Uhr aus Barcelona kommend erwartet und soll am Samstag um 11 Uhr wieder Richtung London abheben. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Bei dem Flug handelt es sich um eine Chartermaschine der jungen Fluggesellschaft Global Airlines, die von Hi Fly Malta betrieben wird. Es ist erst das vierte Mal überhaupt, dass ein A380 am BER landet – bisher geschah dies nur zu Testzwecken oder bei Luftfahrtmessen.
Dort können Fans den Riesenflieger beobachten
Die Parkposition des 72,73 Meter langen Flugzeugs ist laut Flughafensprecherin gegenüber der Besucherterrasse auf der Südseite des Vorfeldes vorgesehen. Entsprechend wird der A380 auf der südlichen Landebahn aufsetzen. Flugzeugfans haben die besten Beobachtungsmöglichkeiten am östlichen Ende dieser Start- und Landebahn, da die Maschine voraussichtlich von Osten kommend über Eichwalde anfliegen wird.
Obwohl der BER über spezielle A380-Fluggastbrücken verfügt, wird der Flieger diesmal voraussichtlich auf einer der vier Parkpositionen auf dem Vorfeld abgestellt. Der Flughafen gibt das Gate S01 an.
Airbus A380 erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 910 km/h
Der Airbus A380 ist mit einer Kapazität von bis zu 853 Passagieren das größte Passagierflugzeug der Welt. Er hat eine Spannweite von 79,80 Metern, ist 24,10 Meter hoch und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 910 km/h.
- morgenpost.de: "Seltener Gast: Riesenflieger landet am Flughafen BER"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.